Von Ralf Keuper
Ant Financial und Alipay, beide eng mit Alibaba verbunden, sind dabei, systematisch ihren Aktionsradius weit über Chinas Grenzen auszudehnen, worüber in Here’s an analysis of Alipay’s aggressive moves to win foreign markets berichtet wird.
Dass die Ambitionen des Verbunds Alibaba, Ant Financial und Alipay kaum Grenzen kennen, war auf diesem Blog bereits ein Thema, wie in
- Ant Financials, oder: Der unersättliche Appetit der Ameisen
- Ant Financial rüstet Alipay auf
- Alibaba, Baidu und Tencent: Ernstzunehmende Herausforderer der Banken aus dem Reich der Mitte
- New Banking mit Alibaba
Bislang beschränken sich die Aktivitäten von Ant Financial und Alipay auf die chinesischen Touristen, die die Möglichkeit bekommen sollen, auch im Ausland mit ihrer gewohnten App mobil bezahlen zu können. In einem Interview mit dem IT-Finanzmagazin im April vergangenen Jahres sagte Rita Liu (Head of EMEA Alipay), das Unternehmen plane erst einmal nicht, ihre Lösung deutschen Kunden anzubieten. Alipay arbeitet hierzulande mit Wirecard zusammen.
Der eingangs erwähnte Beitrag beschreibt die Strategie von Ant Financial für den Markteintritt bzw. die Markteroberung im Ausland:
To be specific, Alipay either inks strategic partnerships, buys stakes, makes mergers, or forms joint ventures to co-launch its financial services in local markets. Apart from injecting capital, the company also provides support in the form of IT infrastructure and other related expertise to help refine the products and make localizations accordingly.
Das Vorgehen von Alipay, zunächst den Tourismus zu bedienen, ist ein strategisch kluger Schritt (Vgl. dazu: Die unterschätzte Bedeutung des Tourismus für Mobile Payments und E‑Commerce).
Vor einigen Jahren erläuterte ein führender Mitarbeiter von MasterCard, Dharmodaran, welche Überlegungen hinter diesem Vorgehen stehen:
According to Dharmodaran, each country has a different level of digital payment growth, with developed digital payments in a market followed by developed e‑commerce. “Commonly, the development of e‑commerce in any country is divided into two categories: travel and retail. The development of e‑commerce in a country starts with travel and retail follows.
In Von China nach Europa: Was bedeutet Alipay für Mobile Payment in Deutschland? werden die Erfolgschancen von Alipay in Deutschland durchgespielt. Die Lifestyle Super App Alipay hat gegenüber den anderen Anbietern hierzulande einige Vorteile (Vgl. dazu: Alipay – die globale „lifestyle super app“).