Schwer­punkt
Die­se Stu­die befasst sich mit der Gestal­tung von digi­ta­len Zen­tral­bank­wäh­run­gen (CBDC) im Hin­blick auf den Schutz der Pri­vat­sphä­re und die Daten­ver­wal­tung. Wir füh­ren ein ran­do­mi­sier­tes Umfra­ge­ex­pe­ri­ment durch und stel­len fest, dass der Schutz der Pri­vat­sphä­re zu den wich­tigs­ten Merk­ma­len gehört, die bei der Gestal­tung von CBDC zu berück­sich­ti­gen sind.

Bei­trag
Wir ver­wen­den ein ran­do­mi­sier­tes Umfra­ge­ex­pe­ri­ment mit einer lan­des­weit reprä­sen­ta­ti­ven Stich­pro­be von über 3.500 Teil­neh­mern aus Korea. Wir mes­sen, wie sich die Bereit­schaft zur Nut­zung von CBDC mit dem Grad der Anony­mi­tät und dem Schutz der Pri­vat­sphä­re ver­än­dert. Wir mes­sen auch, ob die Bereit­schaft zur Nut­zung von CBDC mit der Bereit­stel­lung von Infor­ma­tio­nen über die poten­zi­el­len Vor­tei­le der Nut­zung von CBDC für die Pri­vat­sphä­re steigt. Unse­re Ergeb­nis­se zei­gen, dass die Bereit­schaft zur Nut­zung von CBDC in hohem Maße von den daten­schutz­freund­li­chen Aspek­ten von CBDC abhängt.

Fest­stel­lun­gen
Die wich­tigs­ten Ergeb­nis­se der Stu­die sind die fol­gen­den. Ers­tens haben die daten­schutz­freund­li­chen Vari­an­ten des CBDC-Designs signi­fi­kan­te Aus­wir­kun­gen auf die Bereit­schaft, CBDC zu nut­zen, wenn die Befrag­ten daten­schutz­sen­si­ble Pro­duk­te kau­fen (z. B. psych­ia­tri­sche Dienst­leis­tun­gen, Pro­duk­te für Erwach­se­ne). Zwei­tens steigt die Bereit­schaft zur Nut­zung von CBDC erheb­lich, wenn Infor­ma­tio­nen über die Vor­tei­le der Nut­zung von CBDC für die Pri­vat­sphä­re bereit­ge­stellt wer­den. Und schließ­lich vari­ie­ren die­se Aus­wir­kun­gen mit dem Ver­trau­en der Befrag­ten in öffent­li­che oder pri­va­te Insti­tu­tio­nen in Bezug auf den Schutz der Pri­vat­sphä­re und ihren demo­gra­fi­schen Merkmalen.

Quel­le: Cen­tral Bank Digi­tal Cur­ren­cy and Pri­va­cy: A Ran­do­mi­zed Sur­vey Experiment