Spä­tes­tens seit der Vor­stel­lung von Apple Pay im Sep­tem­ber 2014 wird die Fra­ge dis­ku­tiert, ob und inwie­weit sich Apple in eine Bank ver­wan­delt. Neu­en Auf­trieb bekommt die Debat­te durch die Ankün­di­gung eines Spar­kon­tos, das Apple zusam­men mit Gold­man Sachs mit einer fast schon kon­kur­renz­lo­sen Ver­zin­sung von 4,15 Pro­zent anbie­tet[1]Apple ruft die Ban­ken zum Zins-Wett­streit.

Seit Apple Pay hat Apple sys­te­ma­tisch sein Ange­bot an Finanz­dienst­leis­tun­gen aus­ge­baut[2]Vgl. dazu: Apple will sei­ne Ban­king-Akti­vi­tä­ten wei­ter aus­bau­en[3]Vgl. dazu: Apple Pay Later – ein wei­te­rer Schritt auf dem Weg zur ban­ken­un­ab­hän­gi­gen Finanz­in­fra­struk­tur?. Der Ansatz, den Apple dabei gewählt hat, kommt dem der Indi­rek­ten Stra­te­gie[4]“Die indi­rek­te Stra­te­gie beruht auf der Annah­me, dass der beim geg­ne­ri­schen Kom­man­deur her­vor­ge­ru­fe­ne Ein­druck wich­ti­ger ist als der tat­säch­li­che Zustand sei­ner Streit­kräf­te. Wenn sich der Schluss … Con­ti­nue rea­ding aus dem Mili­tär­we­sen recht nahe[5]Die neu­en Her­aus­for­de­rer und die Ban­ken: Ein Para­de­bei­spiel für die Anwen­dung der “Indi­rek­ten Stra­te­gie” ?[6]Tech-Kon­zer­ne neh­men Ban­ken in die Zan­ge – die Indi­rek­te Stra­te­gie geht auf.

Wenn man mit Gerä­ten, Soft­ware und neu­er­dings mit Ser­vices (Strea­ming, Pay­ment, Cre­dit Card, Iden­ti­ty), die wesent­li­chen Kon­troll­punk­te im Inter­net besetzt, kann man Bran­che für Bran­che ohne direk­te Kon­fron­ta­ti­on erobern. Das könn­te man als die Anwen­dung der Indi­rek­ten Stra­te­gie bezeich­nen. Man umgeht den Geg­ner, legt einen Bela­ge­rungs­ring um ihn, den man mit der Zeit immer enger zieht, ohne dass der Geg­ner dadurch beun­ru­higt wird, da er glaubt, dass ihm genü­gend Raum und Zeit blei­ben, zumal er sei­ne Fes­tung für unein­nehm­bar, die eige­ne Ver­sor­gungs­la­ge für güns­tig sowie den Schutz durch höhe­re Gewal­ten (König, Regie­rung) für aus­rei­chend hält. In die­sem Fall hat der Bela­ge­rer (Apple) über­haupt kei­ne Ambi­tio­nen, die Burg oder die Fes­tung (Ban­ken) zu erobern. Mit der Zeit lockt er die Bewoh­ner (Nut­zer, Kun­den) aus den Mau­ern der Stadt in sein Ter­ri­to­ri­um. Zurück bleibt eine Geis­ter­stadt. Die Frucht fällt ihm wie von selbst zu, ohne dass er in die Schlacht zie­hen muss­te, wie es Sun Tzu in sei­nem Klas­si­ker “Wahr­haft siegt, wer nicht kämpft” beschrie­ben hat[7]New Ban­king: Wahr­haft siegt, wer es nicht mehr nötig hat zu kämp­fen (Sun Tsu)[8]Vgl. dazu: War­um Apple kei­ne Bank sein muss, um das Ban­king umzu­krem­peln.

So wie damals im Jahr 2014 gilt auch heu­te: Apple muss kei­ne Bank sein, um das Ban­king umzu­krem­peln. Irgend­wann gibt es kaum noch ein Ent­kom­men aus dem Apple-Öko­sys­tem[9]Ist Apple der Ret­ter des Bank­we­sens?[10]Macht­be­ben: Apple han­delt mit eini­gen Ban­ken Son­der­kon­di­tio­nen bei der Zah­lungs­ab­wick­lung aus.

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Apple ruft die Ban­ken zum Zins-Wettstreit
2 Vgl. dazu: Apple will sei­ne Ban­king-Akti­vi­tä­ten wei­ter ausbauen
3 Vgl. dazu: Apple Pay Later – ein wei­te­rer Schritt auf dem Weg zur ban­ken­un­ab­hän­gi­gen Finanzinfrastruktur?
4 “Die indi­rek­te Stra­te­gie beruht auf der Annah­me, dass der beim geg­ne­ri­schen Kom­man­deur her­vor­ge­ru­fe­ne Ein­druck wich­ti­ger ist als der tat­säch­li­che Zustand sei­ner Streit­kräf­te. Wenn sich der Schluss auf­drängt, dass die eige­nen Streit­kräf­te unter­le­gen sind, kön­nen sich dar­aus fal­sche Ent­schei­dun­gen erge­ben, wie zum Bei­spiel ein vor­zei­ti­ger Rück­zug oder eine unnö­ti­ge Kapi­tu­la­ti­on. Den Ein­druck erhal­ten die Kom­man­deu­re in ers­ter Linie aus der Moral der Kämp­fen­den und weni­ger aus der herr­schen­den stra­te­gi­schen Situa­ti­on. Gelingt es einem Sol­da­ten, die feind­li­chen Streit­kräf­te zu ver­wir­ren und zu demo­ra­li­sie­ren, wird er sich in jedem Fall durch­set­zen”, in: Wiki­pe­dia.
5 Die neu­en Her­aus­for­de­rer und die Ban­ken: Ein Para­de­bei­spiel für die Anwen­dung der “Indi­rek­ten Strategie” ?
6 Tech-Kon­zer­ne neh­men Ban­ken in die Zan­ge – die Indi­rek­te Stra­te­gie geht auf
7 New Ban­king: Wahr­haft siegt, wer es nicht mehr nötig hat zu kämp­fen (Sun Tsu)
8 Vgl. dazu: War­um Apple kei­ne Bank sein muss, um das Ban­king umzukrempeln
9 Ist Apple der Ret­ter des Bankwesens?
10 Macht­be­ben: Apple han­delt mit eini­gen Ban­ken Son­der­kon­di­tio­nen bei der Zah­lungs­ab­wick­lung aus