Erst ges­tern war Star­bucks mit sei­nem kom­bi­nier­ten Ansatz aus Loya­li­täts­pro­gram­men und der Mög­lich­keit, mobil zu bezah­len, auf die­sem Blog ein The­ma. Heu­te nun kommt die Mel­dung, dass das am wei­tes­ten ver­brei­te­te Loya­li­täts- bzw. Bonus­pro­gramm im deut­schen Ein­zel­han­del, Pay­back, den Schritt hin zum mobi­len Bezah­len voll­zie­hen will. In “Wol­len Sie mit Pay­back zah­len?” heißt es dazu näher:

Pay­back plant dem­nach den Start einer kos­ten­frei­en App, die zum einen das Sam­meln von Rabatt­punk­ten via Smart­phone erlaubt und zum ande­ren die Mög­lich­keit bie­tet, per Han­dy an der Laden­kas­se zu bezah­len. Suk­zes­si­ve soll das Ange­bot ab Juni an die Kas­sen­sys­te­me der zen­tra­len Pay­back-Part­ner ange­dockt wer­den. Den Anfang macht dabei die SB-Waren­haus­ket­te Real, deren Kun­den zunächst wohl per Han­dy Punk­te sam­meln kön­nen, bevor im zwei­ten Schritt die Bezahl­funk­ti­on frei­ge­schal­tet wird. Auch die Dro­ge­rie­ket­te dm, der Tank­stel­len­be­trei­ber Aral und die Super­märk­te von Rewe sol­len früh dabei sein, heißt es in der Bran­che. Die Waren­haus­ket­te Gale­ria Kauf­hof geht nach Anga­ben einer Spre­che­rin „ab Herbst 2016 in die prak­ti­sche Umset­zung“ von Pay­back Pay.

Dem­nach ist der größ­te Her­aus­for­de­rer für Deutsch­lands Ban­ken beim Mobi­len Bezah­len nicht Apple Pay, son­dern der “Ele­fant im Raum” bzw. der “Unsicht­ba­re Goril­la” Pay­Back.

Wei­te­re Informationen:

Net­to Mar­ken-Dis­count ist Vor­rei­ter bei Mobi­le Cou­po­ning, Mobi­le Pay­ment & Co

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