Schwer­punkt

Die Fort­schrit­te der digi­ta­len Tech­no­lo­gie haben das Leben der Men­schen in den letz­ten Jahr­zehn­ten ver­än­dert. Doch wei­te Tei­le des Finanz­sys­tems ste­cken noch in der Ver­gan­gen­heit fest. Vie­le Trans­ak­tio­nen dau­ern immer noch Tage und sind auf zeit­auf­wän­di­ge Clearing‑, Nach­rich­ten- und Abwick­lungs­sys­te­me sowie auf Papier­spu­ren ange­wie­sen. Die Ver­bes­se­rung der Funk­ti­ons­wei­se des Finanz­sys­tems ist daher ein wich­ti­ges poli­ti­sches Ziel. Der Auf­bau eines zukunfts­fä­hi­gen Finanz­sys­tems erfor­dert jedoch eine Visi­on für das, was wir errei­chen wollen.

Bei­trag

Wir schla­gen das Kon­zept des “Fin­ter­net” als Visi­on für das zukünf­ti­ge Finanz­sys­tem vor: meh­re­re Finanz­öko­sys­te­me, die mit­ein­an­der ver­bun­den sind – ähn­lich wie das Inter­net. Das Fin­ter­net soll Ein­zel­per­so­nen und Unter­neh­men die Mög­lich­keit geben, ihr Finanz­le­ben selbst in die Hand zu neh­men. Ein­heit­li­che Led­ger sind ein viel­ver­spre­chen­des Mit­tel, um die­se Visi­on Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen. Auf der Grund­la­ge eines Digi­tal-First-Ansat­zes und unter Nut­zung der Toke­ni­sie­rung wür­den Uni­fied Led­gers bestehen­de Finanz­trans­ak­tio­nen ver­bes­sern, aber auch völ­lig neue Finanz­pro­duk­te und ‑trans­ak­tio­nen ermög­li­chen. Wir beschrei­ben die wirt­schaft­li­chen Grün­de für das Fin­ter­net sowie die erfor­der­li­chen tech­ni­schen, regu­la­to­ri­schen und recht­li­chen Bau­stei­ne. Dar­über hin­aus stel­len wir acht grund­le­gen­de Desi­gn­über­le­gun­gen vor, die unse­rer Mei­nung nach ein zen­tra­ler Bestand­teil des zukünf­ti­gen Finanz­sys­tems sein sollten.

Fest­stel­lun­gen

Wir haben drei not­wen­di­ge Kom­po­nen­ten iden­ti­fi­ziert: eine effi­zi­en­te Wirt­schafts- und Finanz­ar­chi­tek­tur, die Anwen­dung digi­ta­ler Spit­zen­tech­no­lo­gie und einen soli­den Rechts- und Ver­wal­tungs­rah­men. Ein­heit­li­che Led­ger sind ein viel­ver­spre­chen­des Mit­tel, um alle drei Anfor­de­run­gen zu erfül­len. Ins­be­son­de­re könn­ten sie durch die Zusam­men­füh­rung meh­re­rer Finanz­an­la­gen an einem ein­zi­gen Ort den Bedarf an lang­wie­ri­gen Nach­rich­ten­über­mitt­lungs- und Clea­ring­pro­zes­sen erheb­lich redu­zie­ren und so den Nut­zern effi­zi­en­te­re und zuver­läs­si­ge­re Dienst­leis­tun­gen bieten.

Quel­le: Fin­ter­net: the finan­cial sys­tem for the future