Das schwe­di­sche Fin­tech Klar­na, einer der Vor­rei­ter von Buy Now Pay Later (BNPL), ist bestrebt, sei­ne Abhän­gig­keit von die­sem in letz­ter Zeit in die Kri­tik gera­te­nen Geschäfts­mo­dell zu ver­rin­gern. So hat das Unter­neh­men eine Rei­he von Pro­dukt­in­no­va­tio­nen ange­kün­digt, die unter dem Namen Klar­na Spot­light lau­fen. Dazu gehört ein neu­es Such­tool, mit dem die Nut­zer die Prei­se von Tau­sen­den von Ein­zel­händ­lern ver­glei­chen und die Ergeb­nis­se nach Far­be, Grö­ße, Aus­stat­tung, Kun­den­be­wer­tun­gen, Ver­füg­bar­keit im Geschäft und Ver­sand­op­tio­nen sor­tie­ren kön­nen. Eben­falls neu ist die Crea­tor Plat­form, die dar­auf abzielt, “ein One-Stop-Shop für Ein­zel­händ­ler und Crea­tors zu sein, um alles zu auto­ma­ti­sie­ren, von der ers­ten Kon­takt­auf­nah­me über Part­ner­schaf­ten bis hin zur Ver­fol­gung von Ver­käu­fen und Pro­vi­sio­nen”, so Klar­na. Hin­zu kommt noch ein ein­kauf­ba­rer Video­stream. Wenn Nut­zer sich ein Video in der Klar­na-App anse­hen, kön­nen sie den betref­fen­den Arti­kel direkt im Video kau­fen[1]Klar­na sets its sights on the crea­tor eco­no­my as BNPL faces head­winds[2]Intro­du­cing Klar­na Spot­light: a coll­ec­tion of pro­duct inno­va­tions for a new era of shop­ping.

Klar­na selbst schreibt dazu:

Mit die­sen jüngs­ten Pro­dukt­in­no­va­tio­nen ent­wi­ckelt sich die Klar­na App über den Zah­lungs­ver­kehr hin­aus wei­ter und wird zum Aus­gangs­punkt für jeden Ein­kauf von über 150 Mil­lio­nen Ver­brau­chern welt­weit, unab­hän­gig davon, ob sie bereits wis­sen, was sie wol­len, oder auf der Suche nach Inspi­ra­ti­on sind – und das alles unter Berück­sich­ti­gung der Umweltverträglichkeit.

Laut eines aktu­el­len Berichts von Ado­be über Online-Aus­ga­ben hat sich das Wachs­tum der BNPL-Bran­che zuletzt ver­lang­samt. Ado­be stell­te fest: “Von Janu­ar bis Sep­tem­ber 2022 wuchs der Online-Umsatz­an­teil von BNPL nur um 5 % im Ver­gleich zum glei­chen Zeit­raum im Jahr 2021. Wäh­rend das Wachs­tum zum Teil durch das all­ge­mei­ne wirt­schaft­li­che Umfeld und eine Ver­lang­sa­mung der Ver­brau­cher­aus­ga­ben beein­träch­tigt wur­de, hat BNPL auch mit Her­aus­for­de­run­gen zu kämp­fen, wenn es dar­um geht, den Wert für Mas­sen­kon­su­men­ten zu demons­trie­ren.”[3]Bereits im Juli berich­te­te Ado­be von einer deut­li­chen Ver­lang­sa­mung: BNPL’s growth is slo­wing signi­fi­cant­ly, Ado­be says

Ein­schät­zung  

Letzt­lich han­delt es ich bei den Pro­dukt­in­no­va­tio­nen um eine wei­te­re Spiel­art von BNPL – Kon­sum bzw. Kauf auf Pump. Der Erfolg der Aus­wei­tung des Geschäfts­mo­dells ist im hohen Maß – eben­so wie BNPL – von der Höhe der ver­füg­ba­ren Ein­kom­men der Ver­brau­cher und den Kon­junk­tur­er­war­tun­gen abhän­gig. Und da sieht es der­zeit nicht so rosig aus. Ein Erfolg der Akti­on ist dann wahr­schein­lich, wenn es Klar­na gelingt, mit den Pro­dukt­in­no­va­tio­nen Mit­be­wer­bern Kun­den abspens­tig zu machen (Ver­drän­gung), neue Kun­den­grup­pen zu erschlie­ßen (Nach­hal­tig­keit), und den Geschäfts­kun­den zu neu­em Umsatz zu ver­hel­fen (Geschäfts­mo­del­lin­no­va­ti­on).