Das schwedische Fintech Klarna, einer der Vorreiter von Buy Now Pay Later (BNPL), ist bestrebt, seine Abhängigkeit von diesem in letzter Zeit in die Kritik geratenen Geschäftsmodell zu verringern. So hat das Unternehmen eine Reihe von Produktinnovationen angekündigt, die unter dem Namen Klarna Spotlight laufen. Dazu gehört ein neues Suchtool, mit dem die Nutzer die Preise von Tausenden von Einzelhändlern vergleichen und die Ergebnisse nach Farbe, Größe, Ausstattung, Kundenbewertungen, Verfügbarkeit im Geschäft und Versandoptionen sortieren können. Ebenfalls neu ist die Creator Platform, die darauf abzielt, “ein One-Stop-Shop für Einzelhändler und Creators zu sein, um alles zu automatisieren, von der ersten Kontaktaufnahme über Partnerschaften bis hin zur Verfolgung von Verkäufen und Provisionen”, so Klarna. Hinzu kommt noch ein einkaufbarer Videostream. Wenn Nutzer sich ein Video in der Klarna-App ansehen, können sie den betreffenden Artikel direkt im Video kaufen[1]Klarna sets its sights on the creator economy as BNPL faces headwinds[2]Introducing Klarna Spotlight: a collection of product innovations for a new era of shopping.
Klarna selbst schreibt dazu:
Mit diesen jüngsten Produktinnovationen entwickelt sich die Klarna App über den Zahlungsverkehr hinaus weiter und wird zum Ausgangspunkt für jeden Einkauf von über 150 Millionen Verbrauchern weltweit, unabhängig davon, ob sie bereits wissen, was sie wollen, oder auf der Suche nach Inspiration sind – und das alles unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit.
Laut eines aktuellen Berichts von Adobe über Online-Ausgaben hat sich das Wachstum der BNPL-Branche zuletzt verlangsamt. Adobe stellte fest: “Von Januar bis September 2022 wuchs der Online-Umsatzanteil von BNPL nur um 5 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Während das Wachstum zum Teil durch das allgemeine wirtschaftliche Umfeld und eine Verlangsamung der Verbraucherausgaben beeinträchtigt wurde, hat BNPL auch mit Herausforderungen zu kämpfen, wenn es darum geht, den Wert für Massenkonsumenten zu demonstrieren.”[3]Bereits im Juli berichtete Adobe von einer deutlichen Verlangsamung: BNPL’s growth is slowing significantly, Adobe says
Einschätzung
Letztlich handelt es ich bei den Produktinnovationen um eine weitere Spielart von BNPL – Konsum bzw. Kauf auf Pump. Der Erfolg der Ausweitung des Geschäftsmodells ist im hohen Maß – ebenso wie BNPL – von der Höhe der verfügbaren Einkommen der Verbraucher und den Konjunkturerwartungen abhängig. Und da sieht es derzeit nicht so rosig aus. Ein Erfolg der Aktion ist dann wahrscheinlich, wenn es Klarna gelingt, mit den Produktinnovationen Mitbewerbern Kunden abspenstig zu machen (Verdrängung), neue Kundengruppen zu erschließen (Nachhaltigkeit), und den Geschäftskunden zu neuem Umsatz zu verhelfen (Geschäftsmodellinnovation).
References