Die Fede­ral Home Loan Bank (FHLB) ist eine US-ame­ri­ka­ni­sche Regie­rungs­ein­rich­tung, die im Jahr 1932 gegrün­det wur­de. Sie besteht aus 11 regio­na­len Ban­ken, die als Qua­si-Staats­ban­ken fun­gie­ren und von ihren Mit­glieds­in­sti­tu­ten, ins­be­son­de­re Spar­kas­sen und Genos­sen­schafts­ban­ken, im Woh­nungs­bau­fi­nan­zie­rungs­be­reich unter­stützt wer­den. Die Mit­glieds­in­sti­tu­te sind durch ihren Anteil am Eigen­ka­pi­tal der FHLB berech­tigt, Kre­di­te von der Bank auf­zu­neh­men[1]“Im Gegen­satz zu den ande­ren staat­lich geför­der­ten Unter­neh­men, Fan­nie Mae und Fred­die Mac, garan­tie­ren oder ver­si­chern FHLBs kei­ne Hypo­the­ken­kre­di­te. Statt­des­sen fun­gie­ren die FHLBs als eine “Bank … Con­ti­nue rea­ding.

Nach­dem die FHLB der Sili­con Val­ley Bank, der Signa­tu­re Bank und der First Repu­blic Bank, die spä­ter zusam­men­ge­bro­chen sind, Mil­li­ar­den von Dol­lar gelie­hen hat­te, steht sie in der Kri­tik. Es wird bemän­gelt, dass die FHLB-Ban­ken ihre Rol­le in der Woh­nungs­bau­fi­nan­zie­rung zu sehr ver­nach­läs­sigt hät­ten. In Not gera­te­ne Ban­ken lei­hen sich die Gel­der lie­ber bei der FHLB als von der FED. Dadurch, so eini­ge Kom­men­ta­to­ren, wür­den in Schwie­rig­kei­ten gera­te­ne Ban­ken ihre wah­re finan­zi­el­le Lage ver­ber­gen, da der Markt davon aus­ge­he, dass die Gel­der für hypo­the­ken­be­zo­ge­ne Zwe­cke ver­wen­det wür­den[2]Finanz­sek­tor in Alarm­be­reit­schaft: Zwei­te Wel­le der Ban­ken­kri­se droht[3]Die Kri­tik an den FHLB ist nicht neu: “Der ein­fa­che Zugang zu Kre­di­ten ermög­licht es den Ban­ken der Gemein­schaft, das Risi­ko zu erhö­hen. Ohne die FHLB müss­ten die­se Ban­ken das Kre­dit­wachs­tum auf … Con­ti­nue rea­ding. Wei­te­re Kri­tik wird an der ver­al­te­ten Tech­no­lo­gie bei der Kre­dit­ver­ga­be geübt.

Der Kon­gress­ab­ge­ord­ne­te Rit­chie Tor­res (D‑NY) äußer­te bei einer Anhö­rung im Mai Beden­ken, dass die Vor­schüs­se an bestimm­te Ban­ken kei­nen Bezug zur Woh­nungs­bau­fi­nan­zie­rung zu haben scheinen.

Auf der Ver­an­stal­tung Forum on the future of the Fede­ral Home Loan Bank sys­tem dis­ku­tier­ten Poli­ti­ker, Ban­ken­ver­tre­ter und Ver­tre­te­rin­nen aus der Zivil­ge­sell­schaft dar­über, wie das FHLB-Sys­tem zu sei­nem eigent­li­chen Zweck zurück­fin­den kann und eth­ni­sche Min­der­hei­ten nicht benach­tei­ligt werden.

Lisa Rice, Prä­si­den­tin und CEO der Natio­nal Fair Housing Alli­ance, beschrieb die pro­ble­ma­ti­sche insti­tu­tio­na­li­sier­te Bevor­zu­gung wei­ßer Ame­ri­ka­ner auf dem …

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Im Gegen­satz zu den ande­ren staat­lich geför­der­ten Unter­neh­men, Fan­nie Mae und Fred­die Mac, garan­tie­ren oder ver­si­chern FHLBs kei­ne Hypo­the­ken­kre­di­te. Statt­des­sen fun­gie­ren die FHLBs als eine “Bank für Ban­ken”, indem sie ihren Mit­glie­dern lang- und kurz­fris­ti­ge Dar­le­hen, die als “Vor­schüs­se” bezeich­net wer­den, sowie spe­zi­el­le Zuschüs­se und Dar­le­hen, die auf die För­de­rung erschwing­li­chen Wohn­raum und die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung zie­len, ver­ge­ben. Die FHLBs haben Tau­sen­de von Mit­glie­dern, dar­un­ter Ban­ken, Spar­kas­sen, Kre­dit­ge­nos­sen­schaf­ten, Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten und Finanz­in­sti­tu­tio­nen für die Gemein­de­ent­wick­lung. Um Mit­glied zu wer­den, muss ein Finanz­in­sti­tut Akti­en im Ver­hält­nis zu sei­nem Bestand an Hypo­the­ken und hypo­the­ka­risch gesi­cher­ten Wert­pa­pie­ren sowie zu sei­nem Ver­mö­gen erwer­ben”, in: Fede­ral Home Loan Bank System
2 Finanz­sek­tor in Alarm­be­reit­schaft: Zwei­te Wel­le der Ban­ken­kri­se droht
3 Die Kri­tik an den FHLB ist nicht neu: “Der ein­fa­che Zugang zu Kre­di­ten ermög­licht es den Ban­ken der Gemein­schaft, das Risi­ko zu erhö­hen. Ohne die FHLB müss­ten die­se Ban­ken das Kre­dit­wachs­tum auf das Wachs­tum der Kern­ein­la­gen beschrän­ken oder die zusätz­li­chen Kos­ten für die Finan­zie­rung mit Jum­bo-CDs auf sich neh­men. Der Zugang zu FHLB-Kre­di­ten ermög­licht es den Ban­ken, die Wachs­tums­be­schrän­kun­gen zu umge­hen. Dar­über hin­aus kann die Mög­lich­keit, sich im Not­fall an die FHLB zu wen­den, zu einer ent­spann­te­ren Hal­tung auch gegen­über ande­ren Risi­ken füh­ren. Ein beson­de­rer Trost ist das Feh­len von Risi­ko­prä­mi­en auf FHLB-Kre­di­te. Die FHLB erhöht den Zins­satz für Kre­di­te an risi­ko­be­haf­te­te Mit­glie­der nicht, da ihre Schul­den impli­zit durch die Bun­des­re­gie­rung und ihre Kre­di­te expli­zit durch gute Sicher­hei­ten abge­si­chert sind. Kurz gesagt, der Zugang zur FHLB-Finan­zie­rung ermög­licht es den Ban­ken der Gemein­schaft, Risi­ken ein­zu­ge­hen, ohne dafür einen Preis zu zah­len. Und eine Erhö­hung des Risi­kos heu­te macht es wahr­schein­li­cher, dass die FDIC die Bank mor­gen schlie­ßen muss.

Vor­schüs­se kön­nen auch den Ein­la­gen­si­che­rungs­fonds belas­ten, indem sie die Posi­ti­on der FDIC bei der Bei­le­gung von Insol­ven­zen schwä­chen. Wie bereits erwähnt, han­delt es sich bei Vor­schüs­sen um besi­cher­te Kre­di­te, und nach dem Kon­kurs­recht wer­den besi­cher­te For­de­run­gen bei der Abwick­lung von Insol­ven­zen zuerst begli­chen. Soll­te eine Gemein­schafts­bank aus­fal­len, wäre die FHLB vor der FDIC an der Reihe.8 Bei ansons­ten glei­chen Bedin­gun­gen bedeu­ten weni­ger Ver­lus­te für das FHLB-Sys­tem grö­ße­re Ver­lus­te für die FDIC. Und auf­grund ihrer Sicher­hei­ten­po­li­tik hat die FHLB in ihrer Geschich­te noch kei­nen ein­zi­gen Pen­ny an Vor­schüs­sen ver­lo­ren”, in: Is Fede­ral Home Loan Bank Fun­ding A Ris­ky Busi­ness For The FDIC?