Von Ralf Keuper 

Allein ein Blick auf die Mel­dun­gen der jüngs­ten Ver­gan­gen­heit zeigt, dass die Inter­net­kon­zer­ne dabei sind, ihre Revie­re zu kenn­zeich­nen, oder, wo unum­gäng­lich, Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten. Aktu­el­le Bei­spie­le sind Apple und Pay­Pal, Ali­pay und Apple Pay, Pay­Pal und Sam­sung, Goog­le Play und Pay­Pal usw.

So weit geht die Zunei­gung jedoch nicht, dass man nicht eifer­süch­tig dar­auf ach­tet, Kon­kur­ren­ten bei der Jagd aus dem eige­nen Revier zu ver­trei­ben, wenn sie den Beu­te­be­stand zu gefähr­den dro­hen, wie jüngst Goog­le Pay mit Ama­zon.

Apple über­legt zur Zeit, Goog­le als Stan­dard­such­ma­schi­ne für Safa­ri abzu­lö­sen. Auf der ande­ren Sei­te, unter­stützt die neue Chro­me-Ver­si­on nicht mehr alle Apple-Com­pu­ter. Unter­des­sen gab Face­book bekannt, auf die Diens­te der Micro­soft-Such­ma­schi­ne Bing von nun an zu ver­zich­ten.

Die genann­ten Phä­no­me­ne gehö­ren in der Tier­welt schon längst zum Verhalten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert