WARNUNG: Verwaister Fußnotenstart-Tag-Shortcode gefunden.
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Unausgeglichener Start-Tag-Shortcode zuvor gefunden:
“Vgl. dazu:”
Kreditgeber für Gebrauchtwagen in den USA stehen vor großen Herausforderungen. Das erste Warnsignal kam Ende Februar, als ein Unternehmen namens American Car Center, das Kredite für Kunden mit problematischer Bonität anbot, seine 40 Autohäuser im Süden abrupt schloss und Konkurs anmeldete((Subprime Auto Lender American Car Center Closes for Business)). Im April brach dann auch ein anderer Kreditgeber namens U.S. Auto Sales zusammen und schloss Dutzende von Autohäusern in mehreren Bundesstaaten((Wall Street Bet Big on Used-Car Loans for Years. Now a Crisis May Be Looming.)).
Laut Berichten mehrerer Ratingagenturen ist die Zahl der Subprime-Kreditnehmer, die mit ihren Autokreditzahlungen 60 Tage oder mehr im Rückstand sind, heute so hoch wie seit mindestens 2017 nicht mehr. Auch die Zahlungsausfälle nehmen zu((Vgl. dazu: Why Americans are struggling with car loans))((Vgl. dazu: ((Low-income households are falling behind on car bills)).
In den vergangenen Jahren, insbesondere während der Corona-Pandemie, nahmen Autoanleihen stetig zu. Die Kreditgeber fassten diese Kredite zusammen und verkauften sie als Wertpapiere an der Wall Street, wo sie von Rating-Agenturen als weitgehend sichere Anlagen eingestuft wurden. All dies beruhte auf der Annahme, dass die überwiegende Mehrheit der Kreditnehmer ihre monatlichen Zahlungen weiterhin leisten würde.
Bereits im März machte das WEF auf die bedrohlich…