Kre­dit­ge­ber für Gebraucht­wa­gen in den USA ste­hen vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Das ers­te Warn­si­gnal kam Ende Febru­ar, als ein Unter­neh­men namens Ame­ri­can Car Cen­ter, das Kre­di­te für Kun­den mit pro­ble­ma­ti­scher Boni­tät anbot, sei­ne 40 Auto­häu­ser im Süden abrupt schloss und Kon­kurs anmel­de­te[1]Sub­prime Auto Len­der Ame­ri­can Car Cen­ter Clo­ses for Busi­ness. Im April brach dann auch ein ande­rer Kre­dit­ge­ber namens U.S. Auto Sales zusam­men und schloss Dut­zen­de von Auto­häu­sern in meh­re­ren Bun­des­staa­ten[2]Wall Street Bet Big on Used-Car Loans for Years. Now a Cri­sis May Be Loo­ming..

Laut Berich­ten meh­re­rer Rating­agen­tu­ren ist die Zahl der Sub­prime-Kre­dit­neh­mer, die mit ihren Auto­kre­dit­zah­lun­gen 60 Tage oder mehr im Rück­stand sind, heu­te so hoch wie seit min­des­tens 2017 nicht mehr. Auch die Zah­lungs­aus­fäl­le neh­men zu[3]Vgl. dazu: Why Ame­ri­cans are strugg­ling with car loans[4]Vgl. dazu: ((Low-inco­me house­holds are fal­ling behind on car bills.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren, ins­be­son­de­re wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie, nah­men Auto­an­lei­hen ste­tig zu. Die Kre­dit­ge­ber fass­ten die­se Kre­di­te zusam­men und ver­kauf­ten sie als Wert­pa­pie­re an der Wall Street, wo sie von Rating-Agen­tu­ren als weit­ge­hend siche­re Anla­gen ein­ge­stuft wur­den. All dies beruh­te auf der Annah­me, dass die über­wie­gen­de Mehr­heit der Kre­dit­neh­mer ihre monat­li­chen Zah­lun­gen wei­ter­hin leis­ten würde.

Bereits im März mach­te das WEF auf die bedrohlich…