Unter­neh­men müs­sen Infor­ma­tio­nen offen­le­gen – aber sind es die­je­ni­gen, die Finanz­ana­lys­ten auch inter­es­sie­ren? Die­se Fra­ge beant­wor­te­te Anna Nowotsch durch die Ana­ly­se von über 300.000 Fra­gen in soge­nann­ten Con­fe­rence Calls mit­hil­fe eines com­pu­ter­ge­stütz­ten Text­ana­ly­se­ver­fah­rens. Für ihre Mas­ter­ar­beit „Der Infor­ma­ti­ons­be­darf an Kapi­tal­märk­ten – Eine empi­ri­sche Ana­ly­se von Con­fe­rence Calls“, die von Prof. Dr. Ste­phan Paul an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum betreut wur­de, erhielt sie am 17. Mai 2023 den FAACT-Pel­lens-Preis 2023. FAACT steht für Finance/​Accounting/​Auditing/​Controlling/​Taxation.

Fra­gen aus den Jah­ren 2003 bis 2022

Schon seit den 1960er-Jah­ren wird ana­ly­siert, wel­che Infor­ma­tio­nen Unter­neh­men offen­le­gen und wie die Kapi­tal­märk­te dar­auf reagie­ren. Was aber im Dun­keln blieb, war, wel­che Infor­ma­tio­nen Finanz­ana­lys­ten eigent­lich ger­ne hät­ten. Um das her­aus­zu­fin­den, hat Anna Nowotsch soge­nann­te Con­fe­rence Calls aus­ge­wer­tet, bei denen Ana­lys­ten dem Manage­ment von Unter­neh­men Fra­gen stel­len kön­nen. Dar­auf basie­rend führ­te Anna Nowotsch in ihrer Mas­ter­ar­beit eine The­men­ana­ly­se durch, die Infor­ma­ti­ons­de­fi­zi­te am Kapi­tal­markt anhand der in Con­fe­rence Calls meist­nach­ge­frag­ten The­men iden­ti­fi­ziert. Daten­grund­la­ge bil­den alle Fra­gen aus Con­fe­rence Calls der STOXX Euro­pe 600-Unter­neh­men der Jah­re 2003 bis 2022, die über Thom­son Reu­ters Eikon ver­füg­bar sind. Mit com­pu­ter­ge­stütz­ten Text­ana­ly­se­ver­fah­ren konn­te sie über 300.000 Fra­gen analysieren.

„Die größ­ten und über die Zeit und für alle Indus­trien kon­stan­tes­ten Infor­ma­ti­ons­de­fi­zi­te bestehen für die The­men Finanz­kenn­zah­len, Pro­duk­ti­on und Nach­fra­ge sowie zukünf­ti­ge Aus­wir­kun­gen“, berich­tet die Wirt­schafts­wis­sen­schaft­le­rin. „Hohe, aber mit der Zeit abneh­men­de Infor­ma­ti­ons­de­fi­zi­te tre­ten bei den The­men Rech­nungs­le­gung und Wett­be­werb auf.“ Pas­send zur stei­gen­den Rele­vanz der Nach­hal­tig­keits­trans­for­ma­ti­on beob­ach­te­te sie zwar gerin­ge­re, aber wach­sen­de Infor­ma­ti­ons­de­fi­zi­te für The­men mit Bezug zur Nach­hal­tig­keit wie Erneu­er­ba­re Ener­gien und CO2-Emis­sio­nen. Im Gegen­zug sinkt der Infor­ma­ti­ons­be­darf für das The­ma Fos­si­le Ener­gien und Atom­kraft. „Die­se Infor­ma­ti­ons­de­fi­zi­te könn­ten Unter­neh­men ein Anstoß sein, ihre Kapi­tal­markt­kom­mu­ni­ka­ti­on anzu­pas­sen“, sagt Anna Nowotsch. Auch die Offen­le­gungs­vor­schrif­ten könn­ten ange­passt an The­men und Adres­sa­ten über­ar­bei­tet werden.

Quel­le:  Was Finanz­ana­lys­ten wis­sen wollen

Wei­te­re Informationen:

Empi­ri­sche Kapi­tal­markt­for­schung zu Con­fe­rence Calls: Eine Literaturanalyse