Von Ralf Keuper

Es ist kei­ne Glas­ku­gel (mehr) erfor­der­lich, um fest­zu­stel­len, dass Apple Pay gera­de dabei ist, den Markt für Mobi­le Pay­ment auf­zu­rol­len. Zwar folgt dar­aus nicht, dass Apple Pay eine markt­be­herr­schen­de Stel­lung ein­neh­men wird. Für bestimm­te Kun­den­seg­men­te könn­te das gleich­wohl zutreffen.

Schon ist von einem unmit­tel­bar bevor­ste­hen­den explo­si­ven Wachs­tum von Mobi­le Pay­ment dank Apple Pay Effekt die Rede. Schein­bar neigt sich die Waa­ge gera­de wie­der ein­mal zur Eupho­rie. Aller­dings wirkt die Schät­zung von 15 Pro­zent Anteil für mobi­le Bezahl­ver­fah­ren am US-Markt für das Jahr 2019 nicht nur von Phan­ta­sie beflü­gelt. Dane­ben ver­dich­ten sich die Anzei­chen, dass Apple Pay in Euro­pa kurz vor der Ein­füh­rung steht, wie Cur­ved heu­te berich­tet. Rücken­de­ckung kommt dabei von Visa, das einen neu­en Token-Ser­vice in Euro­pa plant. Wei­ter­hin konn­te Apple Pay einen Pres­ti­ge­er­folg ver­bu­chen, als beka…

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