Verdrängt Apple Pay die Banken aus dem Blickfeld der Kunden?

Von Ralf Keuper

Langsam scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass Apple Pay mehr als nur ein weiteres iPhone-Feature ist. Apple Pay ist auch nicht “nur” eine mobile Bezahllösung. Das ist es nur auf den ersten Blick. Vielmehr handelt es sich dabei um das vorläufig letzte (fehlende) Glied in Apples digitaler und medialer Wertschöpfungskette, deren zentraler Bestandteil iTunes ist bzw. war.

In den letzten Monaten hat Apple systematisch sein Angebot im Medienbereich erweitert. Angefangen mit dem Kauf des Musik – Streaming-Dienstes Beats Music, über den Erwerb der auf die Produktion digitaler Magazine spezialisierten Plattform Prss bis hin zu dem im Hintergrund ablaufenden Aufbau eines eigenen Content Delivery Networks.

Alles in allem baut Apple, ähnlich wie derzeit Alibaba/Alipay und Tencent/Baidu, an einer Plattform, die den Kunden ein umfassendes Angebot aus den verschiedendsten Bereichen liefert. Von klassischem E-Commerce, Streaming-Diensten bis hin zu Entertainment, Infotainment – und die Zahlungsabwicklung. In der Aufmerksamkeitökonomie beste Vorausset…

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