Von Ralf Keuper
Kaum, dass Apple Pay an den Start gegangen ist, schon melden sich die ersten Marktbeobachter zu Wort, die von einem Scheitern von Apples mobiler Bezahllösung sprechen.
Als Maßstab dafür wird der erste, vermeintlich misslungene Test von Apple Pay während des sog. Black Friday heute vor einer Woche, herangezogen, wie u.a. das Manager Magazin in Apple Pay fällt beim ersten großen Test durch.
Da wird ein bestimmter Tag mit hohem Symbolgehalt – willkürlich – zum Testfall erhoben – und siehe da: die Ergebnisse entsprechen nicht oder, je nach Sichtweise, doch den Erwartungen. Allerdings lässt der Beitrag im Manager Magazin auch Stimmen zu Wort kommen, die darauf verweisen, dass es derzeit einfach zu früh ist, um von einem Erfolg oder Misserfolg sprechen zu können.
Demgegenüber spricht David S. Evans in Why Apple Pay is fizzling and What It Means for the Future bereits von einem Scheitern und erstellt schon mal eine Ursachen- und Auswirkungsanalyse.
Da…