Bis­lang sah es so aus, als wür­de sich die Kri­se bei den Gewer­be­im­mo­bi­li­en auf die USA kon­zen­trie­ren. Dort hat der Trend zum Home Office zusam­men mit stei­gen­den Zin­sen und Bau­kos­ten dafür gesorgt, dass der Wert der Büro­im­mo­bi­li­en deut­lich zurück­ge­gan­gen ist. Eini­ge Ban­ken muss­ten bereits hohe Wert­be­rech­ti­gun­gen vor­neh­men. Nun kommt die Kri­se mit der fast schon übli­chen Ver­zö­ge­rung auch in Deutsch­land und Euro­pa an. Noch ver­kün­den die deut­schen Ban­ken und Spar­kas­sen Gewinn­zu­wäch­se. Bei glei­cher Gele­gen­heit räu­men sie ein, dass die Kre­dit­nach­fra­ge merk­lich nach­ge­las­sen hat[1]Spar­kas­sen: Immo­bi­li­en­flau­te lässt Kre­dit­ge­schäft schrump­fen.

Kri­ti­ker behaup­ten, dass die deut­schen Ban­ken und Spar­kas­sen ihre Bilan­zen nur noch mit­tels Kos­me­tik zu einem respek­ta­blen Aus­se­hen ver­hel­fen kön­nen. Wäh­rend in den USA die Bewer­tung der Immo­bi­li­en in kür­ze­ren Zeit­ab­stän­den erfolgt, wäh­len die Deut­schen Ban­ken einen lang­fris­ti­gen Ansatz. Vale­ri­ya Din­ger, Pro­fes­so­rin für Volks­wirt­schafts­leh­re an der Uni­ver­si­tät Osna­brück, sag­te gegen­über Bloom­berg, es wäre es kei­ne Über­ra­schung “wenn wir eine Wel­le von Wert­be­rich­ti­gun­gen deut­scher Ban­ken auf ihr inlän­di­sches Gewer­be­im­mo­bi­li­en-Enga­ge­ment sehen wür­den”[2]Bilanz­kos­me­tik: Ver­ste­cken deut­sche Ban­ken die wah­re Immo­bi­li­en­kri­se?.

Die Alli­anz hat ihr Immo­bi­li­en­port­fo­lio bereits um 5 Mrd. Euro nach unten kor­ri­giert[3]Alli­anz wer­tet Immo­bi­li­en im Port­fo­lio um €5 Mil­li­ar­den ab.