In dem Film­bei­trag How Fin-Tech Start­ups Are Dis­rupt­ing  Wall Street kom­men Maria Gotsch, CEO vom Fin­tech Inno­va­ti­on Lab, und Lai­la Wor­rell von Accen­ture zu Wort.

https://www.youtube.com/watch?v=IPh_9yVBaVs

Die tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tio­nen im Ban­king ent­ste­hen nur in den sel­tens­ten Fäl­len in der Wall Street. Statt­des­sen kom­men sie von außen, häu­fig durch Fin­Tech Start Ups, die im Wes­ten der USA, vor­zugs­wei­se im Sili­con Val­ley, ange­sie­delt sind.  Da Fin­Tech Start Ups nicht den­sel­ben Restrik­tio­nen unter­lie­gen wie die IT-Abtei­lun­gen der Ban­ken und auch sonst von deren Alt­las­ten befreit sind, ver­fü­gen sie über einen gro­ßen Start­vor­teil. Das haben mitt­ler­wei­le auch die Ven­ture Capi­tal – Inves­to­ren erkannt, die 2013 bis­her deut­lich mehr Start Ups finan­ziert haben als im Jahr zuvor.

In Deutsch­land ver­hält es sich nicht viel anders. Bei uns kom­men die tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tio­nen im Ban­king eben­falls in den meis­ten Fäl­len von den Fin­Tech Start Ups, die abseits der Ban­ken­me­tro­po­le Frank­furt ihren Sitz haben, bevor­zugt in Ber­lin wie TESOBEfigosma­va und Avu­ba. Und nicht zu ver­ges­sen: die Fidor Bank aus Mün­chen.

Inso­fern ist es gar nicht (so) weit her­ge­holt, die Pro­gno­se zu wagen, dass die Ban­king-Metro­po­le dem­nächst Ber­lin sein wird, wäh­rend Frank­furt wei­ter­hin die Ban­ken­me­tro­po­le ist.

Aller­dings ist der Anteil der Inves­ti­tio­nen in deut­sche Fin­Tech-Start­ups im welt­wei­ten Maß­stab und gemes­sen an der wirt­schaft­li­chen Bedeu­tung Deutsch­lands, sagen wir: aus­bau­fä­hig – er lag im Jahr 2012 laut einer Stu­die von Lon­don New Finan­ce bei etwas weni­ger als 0,6%. Das nimmt sich gegen­über den 30% Groß­bri­tan­ni­ens und den 60% der USA noch recht beschei­den aus.

Fin­ex­tra jeden­falls ist zuversichtlich …

Wei­te­re Informationen:

Samad Maso­od of Fin­tech Inno­va­ti­on Lab – Sili­con Real

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert