Von Ralf Keuper

Ähn­lich wie Kre­di­te­ch und Big Data Scoring will das ame­ri­ka­ni­sche Start­up Affirm die Boni­tät der Kre­dit­neh­mer auf Basis von Infor­ma­tio­nen beur­tei­len, die im Inter­net ver­füg­bar sind. Das fir­men­ei­ge­ne Modell zieht bis zu 80.000 Merk­ma­le für die Bewer­tung der Kre­dit­wür­dig­keit der Kun­den her­an, wie dem Bei­trag The Next Big Thing You Missed: Startup’s Plan to Remake Banks and Replace Cre­dit Cards Just Might Work auf Wired zu ent­neh­men ist. Das Unter­neh­men wur­de von dem Co-Foun­der von Pay­Pal, Max Lev­chin, gegründet.

Sein Ziel, sei­ne Visi­on ist, dass Kun­den schon beim Betre­ten eines Geschäfts eine Mit­tei­lung über ihre Kre­dit­wür­dig­keit erhal­ten, um so den anschlie­ßen­den Kauf rei­bungs­los über die Büh­ne brin­gen zu können.

Wei­te­re Informationen:

Social Score statt Cre­dit Score? #4

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