Von Ralf Keuper

Es ist mitt­ler­wei­le ein offe­nes Geheim­nis, dass die Ban­ken in der Tür­kei zu den inno­va­tivs­ten welt­weit zäh­len. Bei­spiel­haft dafür sind die Garan­ti Bank und die Deniz­Bank. Fast 49% des Per­so­nen­krei­ses in der Tür­kei, der sei­ne Geschäf­te über das Inter­net abwi­ckelt, tut dies über mobi­le Kanä­le, ver­gli­chen mit 38% in Groß­bri­tan­ni­en, 48% in Spa­ni­en und 34% in Deutsch­land. Das ergab zumin­dest die Stu­die Finan­cial Empower­ment in the Digi­tal Age. Mobi­le Ban­king, Social Media and Finan­cial Beha­viour der ING vom Mai die­sen Jah­res.  Auf den ers­ten Blick also ein güns­ti­ges Umfeld für Inno­va­tio­nen im Ban­king und damit auch für FinTech-Startups.

Der Acce­le­ra­tor Start­boot­camp hat inzwi­schen sei­ne Zel­te in Istan­bul auf­ge­schla­gen. Das Ange­bot rich­tet sich an Start­ups aus (Ost-) Euro­pa, dem Mitt­le­ren Osten und Nord­afri­ka. Im Febru­ar die­sen Jah­res rich­te­te Intel Capi­tal die Ver­an­stal­tung Star­tupT­ur­key aus.  Für David Cor­nish gehört Istan­bul zu den ange­sag­tes­ten Start­up-Metro­po­len Euro­pas, wie er in Europe’s hot­test start­up capi­tals: Istan­bul schreibt. Für Peri Kad­as­ter von Moni­ti­se ist die Tür­kei gar auf dem bes­ten Weg, ein neu­es Sili­con Val­ley zu wer­den. Dar­in beschei­nigt sie dem Start­up-Öko­sys­tem des Lan­des einen hohen Rei­fe­grad. Die Zahl der Inves­to­ren neh­me eben­so zu, wie die der Start­ups mi…

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