Zwischen 2013 und 2022 erlitten die Kundinnen und Kunden des weltweit größten Einzelhändlers Walmart über die Finanzsysteme des Unternehmens Verluste in Höhe von mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Das ergaben Recherchen des unabhängigen Investigativ-Portals ProPublica[1]How Walmart’s Financial Services Became a Fraud Magnet.
Im Zentrum steht der Betrug mit Geschenkkarten. Dabei schnappt sich der Betrüger Walmart-Geschenkkarten und bringt sie an einen privaten Ort, z. B. in eine Toilette. Der Kriminelle zieht das Schutzband ab, das die PIN abdeckt, und fotografiert sie sowie die Seriennummer der Karte. Sie kleben das Sicherheitsband wieder auf und legen die Karten wieder aus, in der Hoffnung, dass ein Kunde eine Karte abholt[2]Für weitergehende Informationen: Geschenkkarten Betrug: So entlarven Sie Online-Betrüger.
Sobald ein Kunde die Karte aktiviert und Geld auflädt, gibt der Gauner (der die PIN und die Seriennummer verwendet, um den Kontostand der Karte auf der Walmart-Website zu überwachen) das Geld aus. Wenn die Kunden die Karte benutzen wollen, stellen sie fest, dass der Kontostand Null beträgt[3]Ontario grandmother buys $500 Walmart gift card that was nearly empty. Here’s what happened[4]Card-skimming scam uncovered at Walmart stores in Canandaigua and Geneva[5]‘There’s a scam at every turn’: KPRC 2 viewers share their gift card horror stories[6]The questions Walmart refuses to answer about credit card skimmers found at 5 Central NY stores.
Walmart könnte den Diebstahl des Guthabens verhindern, indem es seine Geschenkkarten wie andere Einzelhändler in eine sichere Verpackung verpackt und an einem sicheren Ort aufbewahrt.
Walmart verdient mit dem Verkauf von Geschenkkarten gutes Geld. Jedes Mal, wenn eine Walmart-Geschenkkarte verwendet wird, erhält Walmart eine Gebühr. Außerdem erhält Walmart eine Provision, wenn eine Person eine Geldüberweisung schickt, und eine zweite, wenn der Empfänger sie abholt. Das Finanzdienstleistungsgeschäft des Unternehmens erwirtschaftet laut ProPublica jährlich Hunderte von Millionen von Dollar an Gewinnen.
Die von Walmart bislang eingeleiteten Maßnahmen und Schulungen reichen nach Ansicht von ProPublica nicht aus, um das Problem wirklich zu beheben.
References