Post­bank-Kun­de zu sein war wohl noch nie ver­gnü­gungs­steu­er­pflich­tig. Seit eini­gen Mona­ten jedoch gehört eine hohe Por­ti­on Fur­stra­ti­ons­to­le­ranz dazu, um den Sta­tus als Post­bank-Kun­de zu ertra­gen. Obwohl die Kon­zern­mut­ter Deut­sche Bank fei­er­lich gelob­te, die Pro­ble­me abzu­stel­len und die BaFin eigens einen Son­der­be­auf­trag­ten ent­sand­te, haben eini­ge Kun­den mitt­ler­wei­le ech­te Exis­tenz­ängs­te. Sie kom­men schlicht nicht an ihr Geld[1]Beschwer­de­wel­le über Ärger mit Nach­lass reißt nicht ab – Druck auf Post­bank wächst rasant.

Als Grund gibt die Post­bank Pro­ble­me infol­ge einer IT-Umstel­lung. Die Migra­ti­on der IT-Sys­te­me der Post­bank auf die­je­ni­gen der Deut­schen Bank sei den­noch ein Erfolg gewe­sen, lässt ein Spre­cher der Post­bank ver­lau­ten. “Aller­dings hät­ten wir die Post­bank-Kun­den zusätz­lich stär­ker unter­stüt­zen müs­sen: in den Call-Cen­tern und in der Bear­bei­tung ihrer Anlie­gen. Dies wür­den wir heu­te anders ange­hen“. Schein­bar nicht, ansons­ten wür­den die Zahl der Kun­den­re­kla­ma­tio­nen abneh­men – das Gegen­teil ist jedoch der Fall. Dass von einer IT-Umstel­lung im gro­ßen Stil neben der Tech­nik i.d.R. auch die Kun­din­nen und Kun­den betrof­fen sind, ist (nicht nur) für die Deut­sche Bank und die Post­bank anschei­nend eine neue Erfahrung.

Die Under­per­for­mance bei der Post­bank führt nach Medi­en­be­rich­ten zu deut­li­chen Boni-Kür­zun­gen im Deut­sche Bank Vor­stand[2]Zahl­tag im Post­bank-Cha­os naht: Chef-Boni bei der Deut­schen Bank gekürzt.

Wobei sich seit Jah­ren die Fra­ge stellt, wes­halb der Vor­stand der Deut­schen Bank über­haupt in den Genuss von Bonus­zah­lun­gen kommt.