Von Ralf Keuper

In den letz­ten Jah­ren hat die Zahl der Ver­öf­fent­li­chun­gen zum The­ma Geschäfts­mo­del­lin­no­va­ti­on sprung­haft zuge­nom­men. Die bekann­tes­ten und der­zeit wohl am meis­ten dis­ku­tier­ten Ansät­ze aus die­sem Umfeld dürf­ten Busi­ness Model You von Alex­an­der Oster­wal­der u.a. sowie Der blaue Oze­an als Stra­te­gie von W. Chan Kim und Renée Maou­borg­ne sein.

Dane­ben gibt es aber noch wei­te­re Model­le, denen sich wert­vol­le Hin­wei­se und Gedan­ken ent­neh­men las­sen, wie Sei­zing The White Space. Busi­ness Model Inno­va­ti­on For Growth  And Rene­wal von Mark W. Johnson.

Die Meta­pher “White Space” ver­wen­det John­son, um die Berei­che zu kenn­zeich­nen, die das Unter­neh­men mit sei­nem Geschäfts­mo­dell noch nicht anspricht, obwohl es eigent­lich dazu in der Lage wäre:

The term “white space” has been used in busi­ness par­lan­ce to mean unchar­te­red ter­ri­to­ry or an under­ser­ved mar­ket. But what I mean by the term is “the ran­ge of poten­ti­al acti­vi­ties not defi­ned or addres­sed by the company’s cur­rent busi­ness model, that is, the oppor­tu­ni­ties out­side its core and bey­ond its adja­cen­ci­es that requi­re a dif­fe­rent busi­ness model to exploit. .. What mat­ters is that it descri­bes acti­vi­ties that lie far out­side a firm’s usu­al way of working and pres­ents a series of uni­que and per­plex­ing chal­lenges to that orga­niza­ti­on. It’s an area whe­re, rela­tively spea­king, assump­ti­ons are high and know­ledge is low, the oppo­si­te of con­di­ti­ons in the company’s core space.

Die­ser neue Raum an Mög­lich­kei­ten tut sich vor allem dann auf, wenn eine Bran­che, eine Indus­trie sich im Umbru…

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