WARNUNG: Verwaister Fußnotenstart-Tag-Shortcode gefunden.
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Unausgeglichener Start-Tag-Shortcode zuvor gefunden:
“Buy now, pay later: Five business models to comp…”
Die Möglichkeit, Waren und Konsumgüter erst einige Zeit nach dem Kauf zu bezahlen, bestehen mit dem Ratenkauf und der Teilzahlung((“Teilzahlung im Wandel. Von der Kreditanstalt für Verkehrsmittel AG zur Diskont und Kredit AG 1924 – 1951”)) seit langem. Mit der fortschreitenden Digitalisierung sind indes neue Varianten hinzugekommen, deren prominentester Vertreter Buy Now Pay Later (BNPL) ist. Zusätzlichen Schub erhielt das BNPL-Geschäftsmodell durch die Übernahme von Afterpay durch Square((Square is buying Afterpay for $29 billion)). Wo so viel Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Hinter dem Kredit-Boom verbirgt sich ein altbekanntes Muster.
Seit einiger Zeit regt sich Kritik an der Geschäftspolitik der BNPL-Anbieter, wie Klarna((Mit Klarna in die Schuldenfalle? (The Cost of Convenience))). Die Bequemlichkeit der BNPL-Verfahren verleite die Kunden dazu, mehr zu bestellen, als sie letztlich bezahlen können (The Cost of Convenience). Anfang 2020 kam eine Studie zu dem Ergebnis, dass das BNPL-Modell zu einer Verschlechterung der Kreditwürdigkeit der Kunden führe((Questions for Klarna as study warns “pay later” schemes damaging millions of shoppers’ credit scores)).
Ungeachtet dessen gehen einige Kommentatoren und Berater davon aus, dass der BNPL-Markt sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat((Buy now, pay later: Five business models to comp…