Die im Jahr 2006 gegrün­de­te Fidor Bank bezeich­ne­te sich selbst ger­ne als “Tech-Bude mit Bank­li­zenz”[1]„Tech-Bude mit Bank­li­zenz“. Der Slo­gan bzw. die Sto­ry der Bank lau­te­te “Ban­king mit Freun­den”. Die Kun­den soll­ten sich gegen­sei­tig bera­ten. Ein (wirt­schaft­li­cher) Erfolg war Fidor indes nicht. Häu­fi­ge Stra­te­gie­schwenks ohne nach­hal­ti­gen Erfolg und Geschäf­te mit Gebraucht­wa­gen­port­fo­li­os[2]So war u.a in der Bilanz für das Jahr 2014 zu erfah­ren: “Für die aus dem Kre­dit­ge­schäft ent­ste­hen­den Risi­ken hat die Bank eine ent­spre­chen­de Vor­sor­ge getrof­fen. Das bereits in 2012 eröff­ne­te … Con­ti­nue rea­ding mach­ten die Bank zu einem Über­nah­me­kan­di­da­ten. Die neue Eigen­tü­me­rin, BPCE aus Frank­reich, wur­de mit der Bank nicht glück­lich. Bereits zwei Jah­re nach der Über­nah­me woll­te man Fidor wie­der absto­ßen[3]Fran­zö­si­sche BPCE Grup­pe stellt Fidor Bank zum Ver­kauf. Ein Käu­fer war jedoch nicht so leicht zu fin­den[4]Apol­lo winkt bei Fidor Bank ab. Statt­des­sen wur­de die Bank bzw. das, was sich noch irgend­wie ver­wer­ten ließ, scheib­chen­wei­se ver­äu­ßert. Der ver­blie­be­ne Rest soll laut BPCE bis 2024 liqui­diert wer­den[5]Fin­tech: Fidor Bank soll 2024 liqui­diert wer­den. Ein Abstieg auf Raten.

Die Fidor Bank war noch vor weni­gen Jah­ren der Lieb­ling der Finanz- und Start­up-Medi­en. Der Ver­kauf an BPCE im Jahr 2016 wur­de als erfolg­rei­cher Exit inter­pre­tiert, der es der Bank ermög­li­chen soll­te, ihr Geschäfts­mo­dell aus­zu­wei­ten und ins (euro­päi­sche) Aus­land zu expan­die­ren[6]Vgl. dazu: Ban­ker soll­ten nicht jedem Mode­trend hin­ter­her ren­nen[7]Vgl. dazu: Fran­zö­si­sche Bank BPCE kauft Fin­tech-Pio­nier Fidor[8]Vgl. dazu: Fidor Bank & Fid­or­TecS: Kommt die ers­te Fin­Tech-Bank Deutsch­lands jetzt groß raus?((Vgl. dazu: Expan­si­on von Dubai aus: F…

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 „Tech-Bude mit Banklizenz“
2 So war u.a in der Bilanz für das Jahr 2014 zu erfah­ren: “Für die aus dem Kre­dit­ge­schäft ent­ste­hen­den Risi­ken hat die Bank eine ent­spre­chen­de Vor­sor­ge getrof­fen. Das bereits in 2012 eröff­ne­te Insol­venz­ver­fah­ren über einen Ser­vice-Part­ner der Bank, wel­cher ein ange­kauf­tes Lea­sing- und Miet­kauf­port­fo­lio abge­wi­ckelt hat­te, konn­te im abge­lau­fe­nen Geschäfts­jahr abge­schlos­sen werden”
3 Fran­zö­si­sche BPCE Grup­pe stellt Fidor Bank zum Verkauf
4 Apol­lo winkt bei Fidor Bank ab
5 Fin­tech: Fidor Bank soll 2024 liqui­diert werden
6 Vgl. dazu: Ban­ker soll­ten nicht jedem Mode­trend hin­ter­her rennen
7 Vgl. dazu: Fran­zö­si­sche Bank BPCE kauft Fin­tech-Pio­nier Fidor
8 Vgl. dazu: Fidor Bank & Fid­or­TecS: Kommt die ers­te Fin­Tech-Bank Deutsch­lands jetzt groß raus?