Auf dem Höhe­punkt der Pan­de­mie war TV-Star Ben McKen­zie (The O.C., Got­ham) die per­fek­te Figur für Kryp­to­wäh­run­gen: ein Vater, der mit etwas Bar­geld in der Tasche zu Hau­se fest­sitzt, sich Sor­gen um sei­ne Fami­lie macht und nur eine vage Vor­stel­lung davon hat, dass Men­schen mit etwas, das er – trotz eines Abschlus­ses in Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten – nicht ganz ver­steht, einen Hau­fen Geld ver­die­nen. Ange­lockt durch das Ver­spre­chen, den Ban­ken die Macht zu neh­men, mög­li­cher­wei­se die Demo­kra­tie zu ver­bes­sern, und natür­lich durch einen Hauch von FOMO, tauch­te McKen­zie tief in die Block­chain, Bit­co­in und die ver­schie­de­nen ande­ren Mün­zen und Bör­sen ein, auf denen sie gehan­delt wer­den. Aber nach­dem er an der Ober­flä­che gekratzt hat­te, muss­te er sich fra­gen: “Bin ich ver­rückt, oder ist das alles ein tota­ler Betrug?”

In Easy Money nimmt McKen­zie die Hil­fe des Jour­na­lis­ten Jona­than Sil­ver­man in Anspruch, um einen Ent­hül­lungs­be­richt zu schrei­ben, der scho­ckie­rend auf die letz­ten Tage der Kryp­to­wäh­rung hin­weist, die nun bevor­ste­hen. In Easy Money wer­den die Geschich­ten von durch­schnitt­li­chen Händ­lern und Opfern, far­ben­fro­hen Krypto-“Visionären”, Hol­ly­woods größ­ten Gläu­bi­gen, Anti-Kryp­to-Whist­le­b­lo­wern und Regie­rungs­ver­tre­tern, die am Ran­de eines gro­ßen Crashs nach Lösun­gen suchen, mit­ein­an­der ver­wo­ben. Easy Money ist ein Blick vor Ort auf einen per­fek­ten Sturm von Ver­ant­wor­tungs­lo­sig­keit auf dem Niveau der Immo­bi­li­en­bla­se von 2008 und kri­mi­nel­lem Betrug, der mög­li­cher­wei­se zehn­mal ver­hee­ren­der ist als Ber­nie Madoff.

Quel­le: Easy Money: Cryp­to­cur­ren­cy, Casi­no Capi­ta­lism, and the Gol­den Age of Fraud

Wei­te­re Informationen:

‘The O.C.’ Star Ben McKen­zie, Jour­na­list Jacob Sil­ver­man Sell ‘Easy Money,’ Book About Cryp­to­cur­ren­cy, to Abrams Press (EXCLUSIVE)