Es gab Zei­ten, da haben Bera­ter ein­fach Fir­men bera­ten, heu­te steu­ern sie in vie­len Län­dern die Regie­rungs­ge­schäf­te und beein­flus­sen die Gesetz­ge­bung. Das Out­sour­cing von staat­li­chen Auf­ga­ben hat exor­bi­tant zuge­nom­men, Unsum­men an Steu­er­gel­dern flie­ßen in die Con­sul­ting-Indus­trie. Ein undurch­schau­ba­res Sys­tem von Ver­trä­gen ist ent­stan­den und macht die Fra­ge nach Ver­ant­wort­lich­kei­ten kompliziert.

Dies ist eine sehr gefähr­li­che Ent­wick­lung, sagt Sta­r­öko­no­min Maria­na Maz­zu­ca­to: Je mehr der Staat an Res­sour­cen und Wis­sen ver­liert, umso mehr ver­lernt er, sei­ne eige­nen Auf­ga­ben zu erfül­len. Gemein­sam mit Rosie Col­ling­ton ent­hüllt sie das gan­ze Aus­maß der Macht­ver­schie­bung, legt die Abhän­gig­kei­ten offen und zeigt, wie der öffent­li­che Sek­tor und damit unse­re Demo­kra­tie wie­der gestärkt wer­den können.

Quel­le: Die gro­ße Con­sul­ting-Show. Wie die Bera­tungs­bran­che unse­re Unter­neh­men schwächt, den Staat unter­wan­dert und die Wirt­schaft vereinnahmt

Bespre­chun­gen:

Maria­na Maz­zu­ca­to, Rosie H. Col­ling­ton: „Die gro­ße Con­sul­ting-Show“ (DLF) 

Die Logik der gro­ßen Con­sul­ting-Show (mm)

Wie sich Bera­ter uner­setz­lich mach­ten (HB)