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Von Ralf Keuper
Die Direktbank DKB, eine Tochter der Bayerischen Landesbank, befindet sich in einer Krise. Bei einer Mitarbeiterbefragung zeigten sich 60% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden über ihren Arbeitgeber[1]DKB in der Krise: Kunden laufen weg, Mitarbeiter werden gekündigt[2]60 Prozent der DKB-Mitarbeiter würden ihre Bank als Arbeitgeber nicht empfehlen – so reagiert die Firma darauf. Nicht viel besser ist die Stimmung bei den Kunden, die sich seit Jahren über technische Probleme und schlechten Kundensupport beschweren, was auf diesem Blog in den letzten Jahren in verschiedenen Beiträgen thematisiert und dokumentiert wurde:
- DKB erneut mit IT-Problemen
- Systemausfälle: DKB auf den Spuren der Deutschen Bank
- DKB hat nicht nur Probleme mit der Technik …
- Kundenbewertungen der DKB auf Trustpilot weiterhin unterirdisch
- Die Tücken der kulturellen Transformation von DKB-Service
- Schadensfälle im Online-Banking bei der DKB
- DKB: Kundenservice auf rustikale Art
- DKB erneut mit IT-Problemen
Kurzum: Die aktuelle Krise kommt nicht überraschend.
Bis Ende 2025 will sich die DKB von 600–700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennen, was die Mitarbeitermotivation und Kundenzufriedenheit nicht unbedingt verbessern dürfte.
References