Mel­dun­gen über Stö­run­gen im Online-Ban­king der DKB haben eine lan­ge Tra­di­ti­on[1]DKB erneut mit IT-Pro­ble­men. Inso­fern fügen sich die aktu­el­len IT-Pro­ble­me ins Bild[2]Groß­stö­rung: DKB-Ban­king vie­le Stun­den uner­reich­bar [Update]; der Kun­den­ser­vice bril­liert ein­mal mehr mit einer Under­per­for­mance, die ihres­glei­chen sucht[3]Trust­pi­lot[4]Vgl. dazu: DKB: Kun­den­ser­vice auf rus­ti­ka­le Art[5]Zuge­ge­ben: Post­bank und DSL sind da momen­tan gleich­auf.

Ursäch­lich für die neu­er­li­che Stö­rung ist – wie­der ein­mal – ein Pro­blem bei dem IT-Dienst­leis­ter der DKB – die zur Finanz Infor­ma­tik der Spar­kas­sen gehö­ren­de FI-TS[6]Sys­tem­aus­fäl­le: DKB auf den Spu­ren der Deut­schen Bank. Neben der DKB sind die zur Spar­kas­sen-Grup­pe zäh­len­de dwp­bank und die Hela­ba eben­falls betroffen.

Die Mehr­zahl der Kun­den scheint sich an den wie­der­keh­rend auf­tre­ten­den Sys­tem­aus­fäl­len der Ban­ken indes nicht son­der­lich zu stö­ren. So sol­len die Kun­den der Post­bank, statt ihre Gel­der abzu­zie­hen, ihre Ein­la­gen zuletzt erhöht haben[7]Kom­men­tar zum Post­bank-Cha­os: Die Kun­den haben abge­stimmt. Bei der DKB ver­hält es sich eben­so[8]Höhe­re Tages­geld-Zin­sen der DKB beein­flus­sen Bay­ern­LB Bilanz.

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Nut­zer auf­ge­passt: Bei die­sen Ban­ken kommt es am Mon­tag zu Störungen