Von Ralf Keuper

Wie es aus­sieht, hat die DKB erneut mit IT-Pro­ble­men zu kämp­fen (Vgl. dazu: DKB-Stö­rung: Online-Ban­king bei vie­len Kun­den nicht erreich­bar). Auf twit­ter machen Kun­den ihrem Frust Luft. Dabei berich­ten sie über Pro­ble­me beim Einloggen. 

Bereits vor zwei Wochen waren die IT-Sys­te­me der DKB über meh­re­re Tage nur ein­ge­schränkt erreich­bar (Vgl. Erneu­te Pro­ble­me beim Online-Ban­king der DKB).

Anschei­nend hat die DKB wie­der Cloud­fla­re im Ein­satz. Vor eini­gen Tagen ging der Zugriff wohl wie­der direkt über die FI-TS, einer Toch­ter der Finanz-Informatik.

Die erneu­ten Beschwer­den las­sen ver­mu­ten, dass die IT-Pro­ble­me der DKB gra­vie­ren­der sind, als bis­her ange­nom­men. Für eine Online-Bank, die vom Ver­trau­en in ihre IT-Sys­te­me lebt, ein ziem­li­ches Desas­ter. Bereits im Juli ver­gan­ge­nen Jah­res waren meh­re­re Mil­lio­nen Kun­den der DKB vom online-Ban­king abge­trennt.

Die Kun­den­be­wer­tun­gen der DKB auf Trust­pi­lot sind mit ins­ge­samt “Man­gel­haft” auch kein Ruh­mes­blatt. Vor allem der Kun­den­ser­vice wird kri­ti­siert. In den letz­ten Stun­den und Tagen hat sich die­ser ohne­hin schon unbe­frie­di­gen­de Zustand noch verschlechtert. 

Von glei­chen Pro­ble­men berich­te­ten fast zeit­gleich Kun­den der Com­di­rect. Eben­so wie bei der DKB rich­tet sich die Kri­tik der Kun­den auf Trust­pi­lot vor allem gegen den Kundenservice.