Legt man die im Netz zugänglichen Kundenbewertungen, wie auf Trustpilot, zugrunde, dann verfährt die DKB ziemlich rustikal. Bestätigt wird dieser Eindruck durch das Vorgehen der Bank mit Bestandskunden, die ein Gratiskonto nutzen. Diesen droht die Bank mit der Kündigung für den Fall, dass sie dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis nicht zustimmen. Die Bank hat den Kunden eine Frist gesetzt. Verstreicht diese, erfolgt die Kündigung aller kostenlosen Karten, die zu dem Konto gehören[1]DKB schmeißt Gratis-Nutzer raus und will sie kündigen[2]DKB droht Kunden mit Kündigung.
Die vor einigen Jahren eingeleitete “kulturelle Transformation” bei der DKB verläuft bislang eher suboptimal[3]Die Tücken der kulturellen Transformation von DKB-Service.
Auch sonst sorgt die DKB regelmäßig für Negativschlagzeilen. So haben sich mehrere Kunden der DKB bei dem Anwalt Kai Malte Lippke gemeldet, “deren Konten von Kriminellen geplündert worden sind. Es hat sich dabei nun herausgestellt, dass viele Schadensfälle darauf beruhen, dass die DKB ihr eigenes Sicherungskonzept nicht eingehalten hat”[4]Schadensfälle im Online-Banking bei der DKB.
Weiteres Ungemach droht der DKB bei der vollautomatisierten Prüfung von Kreditanträgen. Ein Kunde, dessen Antrag vom System ohne ausreichende Begründung abgelehnt wurde, klagte erfolgreich gegen die Bank. Die DKB muss nun wegen Verstoßes gegen die Transparenzpflichten der DSGVO ein Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro zahlen[5]DKB lehnt Kunden nach digitaler Prüfung ab – und blecht nun sattes Bußgeld[6]DSGVO-Verstoß: Bank muss wegen automatisierter Kreditabsage zahlen. Das ist insofern brisant, da das Urteil nicht nur die DKB, sondern alle Banken betrifft, die vollautomatische Kreditentscheidungen treffen – ganz zu schweigen von der Schufa[7]Thu Jun 1 2023[8]Schufa bald Geschichte?.
References