Hat N26 aus “über­schie­ßen­dem Respekt” vor den Regu­lie­rern Kun­den­kon­ten gekün­digt und gesperrt? Ein Blick auf die Kun­den­kom­men­ta­re auf trust­pi­lot scheint das jeden­falls zu bestä­ti­gen. Nor­bert Här­ing berich­tet in Wie die N26-Bank Kun­den schi­ka­niert und die Ban­ken­re­gu­lie­rung sie ent­rech­tet von wei­te­ren Fäl­len. Här­ing ver­mu­tet u.a., dass N26 bei eige­nen Feh­lern die Regu­lie­rung vor­schiebt, “um den Kun­den dar­über im Dun­keln zu las­sen und kei­nen Scha­den erset­zen zu müs­sen”.

Von ähn­li­chen Erfah­run­gen berich­ten übri­gens die Kun­den von Sola­ris auf trust­pi­lot.

Was das jetzt noch mit Kun­den­ori­en­tie­rung und tol­ler Cus­to­mer Expe­ri­ence zu tun hat?