Ricky Mul­vey und Jason Moser dis­ku­tie­ren auf The Mot­ley Tool die aktu­el­le Situa­ti­on von Pay­Pal und heben dabei meh­re­re wich­ti­ge Aspek­te her­vor. Der Umsatz des Unter­neh­mens stieg im Ver­gleich zum Vor­jahr um 6 % auf 7,85 Mil­li­ar­den US-Dol­lar, was jedoch leicht hin­ter den Erwar­tun­gen zurück­blieb. Der berei­nig­te Gewinn pro Aktie betrug 1,20 US-Dol­lar, was einem Anstieg von 22 % gegen­über dem Vor­jahr ent­spricht und über den Ana­lys­ten­schät­zun­gen liegt. Zudem wuchs das Gesamt­zah­lungs­vo­lu­men um 9 % auf beein­dru­cken­de 423 Mil­li­ar­den US-Dollar.

Ein zen­tra­ler Punkt in der Dis­kus­si­on ist die stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung von Pay­Pal. Das Unter­neh­men fokus­siert sich stär­ker auf sein Kern­ge­schäft und ver­bes­sert die Mone­ta­ri­sie­rung. Es strebt an, sich von einem rei­nen Zah­lungs­dienst­leis­ter zu einer Han­dels­platt­form zu ent­wi­ckeln. In die­sem Zusam­men­hang wur­de die “Fast Lane”-Funktion ein­ge­führt, eine Ein-Klick-Zah­lungs­op­ti­on, die bereits von 1.000 Händ­lern ange­nom­men wur­de. Inter­es­san­ter­wei­se geht Pay­Pal auch eine Part­ner­schaft mit Ady­en ein, einem Unter­neh­men, das nor­ma­ler­wei­se als Kon­kur­rent betrach­tet wird.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt ist die Ent­wick­lung von Ven­mo. Die Nut­zer­zahl von Ven­mo wuchs im Quar­tal um 20 %, und die Ven­mo-Debit­kar­te zeigt star­kes Poten­zi­al: Nut­zer geben durch­schnitt­lich vier­mal so viel aus wie ande­re Ven­mo-Nut­zer. Aller­dings nut­zen bis­lang nur 5 % der akti­ven Ven­mo-Kon­ten die Debit­kar­te monat­lich, was auf erheb­li­ches Wachs­tums­po­ten­zi­al hinweist.

In Bezug auf die zukünf­ti­ge Aus­rich­tung betont das Unter­neh­men, dass es sich auf kom­ple­men­tä­re Diens­te wie Han­del, Wer­bung und Kryp­to­wäh­run­gen kon­zen­triert. Pay­Pal sieht von einer Expan­si­on in nicht-kom­ple­men­tä­re Berei­che wie den Akti­en­han­del ab. Lang­fris­tig wird erwar­tet, dass immer mehr Ein­zel­han­dels­ge­schäf­te über Apps wie Pay­Pal abge­wi­ckelt werden.