Von Ralf Keuper

Die Din­ge “ganz­heit­lich” zu betrach­ten, ist seit län­ge­rem in Mode. Lei­der nur ent­zieht sich das “Gan­ze” unse­ren Bli­cken bzw. all unse­ren Ver­su­chen, sei­ner hab­haft zu wer­den. Bes­ten­falls läuft das auf einen Holis­ti­schen Reduk­tio­nis­mus hin­aus. Der ame­ri­ka­ni­sche Phy­si­ker P.W. Ander­son präg­te für die­ses Dilem­ma den Satz: More Is Dif­fe­rent. Daher, so der däni­sche Wis­sen­schafts­jour­na­list Tor Nor­retrand­ers, sei in Sachen Ganz­heit Zurück­hal­tung geboten:

Ein beson­ne­ne­rer Stand­punkt wäre, dass sich die Welt über­haupt nicht ver­ste­hen, wohl aber beschrei­ben lässt. Die Beschrei­bung aber muss sich dar­auf besin­nen, dass sie eine Beschrei­bung ist, dass also etwas fehlt und dass Infor­ma­ti­on aus­sor­tiert wor­den ist. Sie muss sich dar­auf besin­nen, dass sie nicht das Gelän­de, son­dern eine Kar­te ist. (in: Spü­re die Welt. Die Wis­sen­schaft vom Bewusstsein).

War­um die­ser Aus­flug? Er scheint mir des­halb nötig, da auch im Ban­king immer wie­der Ver­su­che (auch von mir) unter­nom­men wer­den, das Gan­ze zu erläu­tern und auf die Ein­zel­tei­le her­un­ter­zu­bre­chen, wie aktu­ell der alles in allem infor­ma­ti­ve Bei­trag Vie­w­ing mobi­le pay­ments stra­tegy holi­sti­cal­ly. Dar­in stellt die Autorin Zil­vi­n­as Barei­sis fest:

The ans­wer is that banks have to view their mobi­le pay­ments stra­tegy holi­sti­cal­ly. Apple Pay, good as it is, is only available for the latest iOS devices, and only for in-store and in-app pay­ments. Android eco­sys­tem offers more choice: Android Pay, Sam­sung Pay, HCE and SIM for NFC, but what about P2P and other payments?

So weit, so gut. Nur was bedeu­tet hier “Holis­tisch” bzw. “Ganz­heit­lich”?  Lässt sich das The­ma aus­schließ­lich auf der Ebe­ne der Betriebs­sys­te­me abhan­deln und damit auf die Fra­ge redu­zie­ren iOS oder Android? Sicher­lich muss man die­se Ebe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert