Die Volks­bank Mitt­wei­da eG ist eine erfolg­rei­che mit­tel­gro­ße Genos­sen­schafts­bank im Städ­te-Drei­eck Chem­nitz-Leip­zig-Dres­den mit rund 50.000 Kun­den, die im Jahr 2020 bereits zum drit­ten Mal in Fol­ge zu den TOP 100 der inno­va­tivs­ten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men Deutsch­lands zählt. Wie alle Ban­ken, groß und klein, steht sie nicht nur in Kon­kur­renz mit regio­na­len Mit­be­wer­bern und Direkt­ban­ken, son­dern auch mit Start-ups und Unter­neh­men im Finanz-Tech­no­lo­gie-Sek­tor (FinTechs). Um in eine erfolg­rei­che Zukunft zu bli­cken, muss Ban­king neu gedacht und neben der Digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on im klas­si­schen Bank­ge­schäft auch neue (digi­ta­le) Ertrags­quel­len erschlos­sen wer­den. Die Ziel­rich­tung ist damit klar defi­niert, doch die span­nen­de Fra­ge ist der Weg dahin. Wie nimmt man alle Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen auf die­sem Weg mit, ohne die Kun­den aus dem Auge zu ver­lie­ren?  Die­ses span­nen­de eBook beschreibt ihren Weg in die Zukunft und zeigt die Lear­ning Jour­ney der Volks­bank Mitt­wei­da auf. Von Design Thin­king über Künst­li­che Intel­li­genz, Robo­tik und Vir­tu­al Rea­li­ty bis hin zu Omni­ka­nal-Kun­den­rei­sen und Mini­mal Via­ble Pro­ducts (MVPs) ist alles dabei!

„Wir kamen sehr schnell zu der Erkennt­nis, dass uns eine klas­si­sche Wis­sens­ver­mitt­lung im Semi­nar­for­mat nicht wei­ter­brin­gen wird. Bevor wir also gezielt digi­ta­le Kom­pe­ten­zen auf­bau­en, war es für uns von essen­zi­el­ler Not­wen­dig­keit ein pas­sen­des Fun­da­ment dafür zu schaf­fen. Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on soll in unse­rer Bank Spaß machen und antrei­ben Neu­es aus­zu­pro­bie­ren und kein Angst­aus­lö­ser sein.“ so Kath­rin Dros­te, Bereichs­lei­te­rin Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung & Per­so­nal der Volks­bank Mittweida.

„Es geht nicht dar­um, unse­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zu IT-Exper­ten aus­zu­bil­den. Es ist wich­tig, sich mit neu­en Tech­no­lo­gien zu beschäf­ti­gen und dar­aus Chan­cen zu erken­nen,“ so Grit Zim­mer, Mit­ar­bei­te­rin im Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungs­team der Volks­bank Mittweida. …

Quel­le /​ Link: „Digi­ta­le Kom­pe­tenz ist kei­ne Opti­on. Die Rei­se einer Genos­sen­schafts­bank in die Zukunft“