Die VR-Bank Bad Sal­zun­gen – Schmal­kal­den muss von der Siche­rungs­ein­rich­tung der Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken mit 280 Mio. Euro gestützt wer­den. Ande­ren­falls, so der Son­der­be­auf­trag­te der BaFin, Chris­ti­an Ger­vais, wäre der Fort­be­stand der Bank akut gefähr­det[1]Kri­seln­de VR-Bank erhält Hil­fe von ande­ren Ban­ken.

Der Vor­gang wirft kein gutes Licht auf den Auf­sichts­rat der Bank und die ver­bands­in­ter­ne Revi­si­on bzw. den Prü­fungs­ver­band[2]Die Geno­n­ach­rich­ten schrie­ben im Novem­ber 2021: “Der Prü­fungs­ver­band PDG/​Erfurt bestä­tigt sei­nem Mit­glied der VR-Bank Schmal­kal­den geord­ne­te wirt­schaft­li­che Ver­hält­nis­se, ein umfang­rei­ches … Con­ti­nue rea­ding. Bereits vor eini­gen Wochen hat­te Ger­vais in einem Inter­view gesagt: “Wir kön­nen zum jet­zi­gen Zeit­punkt bestä­ti­gen, dass die Gewinn- und Ver­lust­rech­nung 2022 einen deut­li­chen finan­zi­el­len Ver­lust aus­wei­sen wird und unse­re Bank unter den Schutz­schirm der Siche­rungs­ein­rich­tung tre­ten muss. Erst jüngst haben wir gemäß § 33 Genos­sen­schafts­ge­setz die­se Tat­sa­che den Mit­glie­dern ange­zeigt, dass die Ver­lus­te höher sein wer­den als die Hälf­te unse­res Kapi­tals und unse­rer Rück­la­gen”[3]Kri­sen­ma­nage­ment in der Effen­berg-Bank – Inter­view.  

Aus dem Kreis der Mit­glie­der der Bank kam indes nicht nur Zuspruch für die Arbeit des Son­der­be­auf­trag­ten: “Tat­sa­che ist aber auch, dass eine Grup­pe von Mit­glie­dern unse­rer Arbeit der­zeit nicht nur kri­tisch gegen­über­steht, son­dern teil­wei­se ande­re Zie­le ver­folgt. Im Kern lehnt die­ser Kreis an Mit­glie­der mei­ne Beru­fung als Son­der­be­auf­trag­ter in der Bank ab und leug­net, dass tat­säch­lich ein finan­zi­el­les Loch exis­tie­ren wür­de. Die­se Sicht ist für mich voll­kom­men unver­ständ­lich. Statt­des­sen glaubt man, dass ich die Bank im Auf­trag von BVR und BaFin fusio­nie­ren oder abwi­ckeln soll. Das ist aber kei­nes­wegs der Fall. Aber wir brau­chen einen unge­trüb­ten Blick und den kann nur ein ver­läss­li­cher Jah­res­ab­schluss bie­ten”[4]ebd.[5]Vgl. dazu: Wovor hat der BVR Angst?

In den Medi­en wur­de die VR-Bank Bad Sal­zun­gen – Schmal­kal­den ger­ne als “Rebel­len­bank” oder “Out­law-Bank” bezeich­net. Damit wur­de die Bank zu einer Kämp­fe­rin gegen ver­meint­li­che Drang­sa­lie­run­gen und Frei­heits­ein­schrän­kun­gen durch den BVR hoch sti­li­siert. Der Vor­stand der Bank wuss­te das Nar­ra­tiv allem Anschein nach geschickt für sich zu nut­zen und zu bedienen.

Für die Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken ist die Cau­sa VR Bank Bad Sal­zun­gen –  Schmal­kal­den alles ande­re als ein Ruh­mes­blatt, zumal sich in letz­ter Zeit die Mel­dun­gen über Genos­sen­schafts­ban­ken, die rela­tiv unkon­ven­tio­nell agie­ren, häu­fen[6]Vgl. dazu: Genos­sen­schafts­ban­ken: Die neu­en Sor­gen­kin­der?[7]Vgl. dazu: Volks­ban­ken auf Abwe­gen?[8]Die VR-Bank Mem­min­gen und Signa

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Kri­seln­de VR-Bank erhält Hil­fe von ande­ren Banken
2 Die Geno­n­ach­rich­ten schrie­ben im Novem­ber 2021: “Der Prü­fungs­ver­band PDG/​Erfurt bestä­tigt sei­nem Mit­glied der VR-Bank Schmal­kal­den geord­ne­te wirt­schaft­li­che Ver­hält­nis­se, ein umfang­rei­ches Betei­li­gungs­port­fo­lio und ein im Ver­gleich zu ande­ren Genos­sen­schafts­ban­ken über­durch­schnitt­lich hohes bilan­zier­tes Eigen­ka­pi­tal”, in: BVR im Abseits. Son­der­prü­fung fragwürdig
3 Kri­sen­ma­nage­ment in der Effen­berg-Bank – Interview
4 ebd.
5 Vgl. dazu: Wovor hat der BVR Angst?
6 Vgl. dazu: Genos­sen­schafts­ban­ken: Die neu­en Sorgenkinder?
7 Vgl. dazu: Volks­ban­ken auf Abwegen?
8 Die VR-Bank Mem­min­gen und Signa