Von Ralf Keuper

Nicht erst das Plat­zen der Fin­tech-Bla­se, wie es aktu­ell von­stat­ten­geht, ist ein Beleg dafür, dass die gol­de­nen Zei­ten der Neo­ban­ken vor­über sind. Ers­te Anzei­chen waren bereits um das Jahr 2020, wäh­rend der Hoch­pha­se der Coro­na-Pan­de­mie, kaum noch zu über­se­hen. Die Coro­na-Kri­se war indes nur ein wei­te­rer Auslöser/​Indikator, nicht jedoch der Grund für die chro­nisch unpro­fi­ta­blen Geschäfts­mo­del­le der meis­ten Neo­ban­ken[1]Vgl. dazu: Die Pro­ble­me der Neo­ban­ken sind tief­grei­fen­der Natur[2]Vgl. dazu: Die Selbst­ent­zau­be­rung der Neo­ban­ken (Ban­king ohne Neo­ban­ken)[3]Vgl. dazu: Die Fin­tech-Bla­se platzt #1 “Cool­ness ist kei­ne Bank”[4]Vgl. dazu: Fin­tech-Uni­corns – in nahe­zu jeder Hin­sicht über­be­wer­tet. So stellt auch Ron Shev­lin fest, dass die Ära, eher soll­ten wir von einer Epi­so­de spre­chen, der Neo­ban­ken zu Ende geht[5]The End Of The Neo­bank Era.

Zwar sei 2021 ein gutes Jahr für Neo­ban­ken gewe­sen. So sei­en die 10 füh­ren­den Neo­ban­ken in den USA laut Cor­ner­stone Advi­sors im Jahr 2021 um etwas mehr als 10 Mil­lio­nen Kon­ten, von 23,3 Mil­lio­nen auf 33,5 Mil­lio­nen gewach­sen. Den­noch sei­en die jüngs­ten Nach­rich­ten über Neo­ban­ken nicht gera­de ermu­ti­gend. Money­Lion sehe sich laut Finan­cial Times mit der Skep­sis der Inves­to­ren kon­fron­tiert, da das Unter­neh­men Bar­mit­tel ver­brennt. Die Varo Bank könn­te bis zum Ende des Jah­res kein Geld mehr haben. Laut Fin­tech Busi­ness Dai­ly “über­stei­gen die Kos­ten mit 32 Mil­lio­nen Dol­lar an Gehäl­tern und 38 Mil­lio­nen Dol­lar an Mar­ke­ting­aus­ga­ben im ers­ten Quar­tal wei­ter­hin bei wei­tem die zins­un­ab­hän­gi­gen Erträ­ge.” Im Mai bestä­tig­te Chi­me Berich­te, dass es sei­nen geplan­ten Bör­sen­gang ange­sichts des Rück­gangs der Bewer­tun­gen von Fin­tech-Akti­en ver­schiebt, so Shevlin.

Die Über­le­ben­den wer­den laut Shev­lin die Meg­in­fintechs wie Pay­Pal und Squa­re sein. So ergab die bereits erwähn­te Cor­ner­stone-Stu­die, dass nur etwa die Hälf­te der Kunden…