Von Ralf Keuper

Von der brei­ten Öffent­lich­keit weit­ge­hend unbe­merkt hat sich inner­halb der letz­ten acht­zehn Mona­te ein Stil­wan­del im Ban­king voll­zo­gen, der die Bran­che, mei­ner Über­zeu­gung nach, in den nächs­ten Jah­ren vor die größ­te Her­aus­for­de­rung ihrer Geschich­te stel­len wird. Trei­ber die­ses Wan­dels sind die sog. Digi­ta­len Öko­sys­te­me, wohin­ter sich die gro­ßen Inter­net­kon­zer­ne Apple, Goog­le, Sam­sung, face­book, Ali­baba, Soft­bank und noch wei­te­re ver­ber­gen. Ihnen kam und kommt der Umstand ent­ge­gen, dass die meis­ten Kom­men­ta­to­ren und Ban­ken­ver­tre­ter sich, was den Wan­del der Bran­che betrifft, auf die zahl­rei­chen Fin­Tech-Start­ups kon­zen­trie­ren bzw. fixie­ren. Unter­des­sen kön­nen die Inter­net­kon­zer­ne ihre Claims aus­deh­nen. Wenn wir die Ent­wick­lung, allein der letz­ten acht­zehn Mona­te, fort­schrei­ben, dann steht den Ban­ken in den nächs­ten Jah­ren noch eini­ges bevor.

Auf die­sem Blog habe ich die schlei­chen­de Macht­über­nah­me im Ban­king durch die Digi­ta­len Öko­sys­te­me in meh­re­ren Bei­trä­gen beschrie­ben. Die­ser Stil­wan­del ist weni­ger das Ergeb­nis tech­no­lo­gi­scher Inno­va­tio­nen oder ulti­ma­ti­ver “Kil­ler Apps”, son­dern viel­mehr Fol­ge einer Viel­zahl gesell­schaft­li­cher und kul­tu­rel­ler Ver­än­de­run­gen, deren wir­kungs­mäch­tigs­tes Merk­mal jedoch der Medi­en­wan­del bzw. die ver­än­der­te Medi­en­nut­zung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert