Nay­ib Buke­le, der Prä­si­dent El Sal­va­dors, stylt sich ger­ne als jun­ger, hip­per, Tech- affi­ner Rebell mit umge­kehrt auf­ge­setz­ter Base­ball Kap­pe und fre­chen Sprü­chen auf Twit­ter, der sich nicht schert was die Welt von ihm denkt. „The world’s coo­le­st dic­ta­tor“ nann­te er sich vor kur­zem, als ob ein Land regie­ren ein Spiel wäre ohne Kon­se­quen­zen. Ein biss­chen so scheint auch sei­ne Poli­tik – per Video­bot­schaft an Bit­co­in Jün­ger in Flo­ri­da erklär­te er ver­gan­ge­nes Jahr ganz plötz­lich, dass Bit­co­in nun offi­zi­el­le Wäh­rung in El Sal­va­dor sei – zur Über­ra­schung der Sal­va­do­ra­ner. Seit­her zieht er – als ers­tes Land der Welt – die­ses Expe­ri­ment durch, trotz wie­der­hol­ter War­nun­gen und Sank­tio­nen von IWF, Welt­bank etc und nur gerin­ger Akzep­tanz inner­halb der Bevöl­ke­rung El Salvadors.

Quel­le: https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/auslandsjournal-vom-7-dezember-2022–100.html

Wei­te­re Informationen: