Der Auf­stieg des eins­ti­gen Pos­ter­boys der Kryp­to­in­dus­trie, Sam Bank­man-Fried (SBF), wur­de von diver­sen Medi­en wohl­wol­lend beglei­tet. Nur weni­ge jedoch waren dem Grün­der der mitt­ler­wei­le insol­ven­ten Kryp­to­bör­se FTX so zuge­tan wie die New York Times[1]Vgl. dazu: A Cryp­to Emperor’s Visi­on: No Pants, His Rules[2]Vgl. dazu: Cryp­to Nomads: Sur­fing the World for Risk and Pro­fit. Als kurz nach dem Zusam­men­bruch von FTX ein Bei­trag in der NYT erschien, in dem der Autor David Yaf­fe-Bel­la­ny aus einem län­ge­ren Tele­fo­nat mit Bank­man-Fried zitier­te, war für vie­le eine Gren­ze über­schrit­ten[3]How Sam Bankman-Fried’s Cryp­to Empi­re Col­lap­sed. Der Autor hät­te dar­in weit­ge­hend kri­tik­los die Ver­si­on von Bank­man Fried über­nom­men. Als Bank­man-Fried vor weni­gen Tagen auf einer Ver­an­stal­tung der NYT als Red­ner auf­trat und der NTY-Jour­na­list Andrew Sor­kin die Anwe­sen­den auf­for­der­te, Applaus für Bank­man-Fried zu spen­den, war für eini­ge das Maß end­gül­tig voll.

Har­te Kri­tik an der Bericht­erstat­tung der NYT kommt u.a. von Giz­mo­do. In dem erwähn­ten Bei­trag sei­en die Zita­te Bank­man-Frieds aus­gie­big ver­wen­det und sogar ver­sucht wor­den, sei­ne Hal­tung als eine Art der Selbst­re­fle­xi­on und nicht als rück­sichts­lo­ses Kal­kül dar­zu­stel­len, um sich selbst bes­ser dar­zu­stel­len[4]New York Times Runs Bizar­re Soft­ball Arti­cle on FTX’s Sam Bank­man-Fried. Die NYT hät­te vie­le sei­ner höchst frag­wür­di­gen Behaup­tun­gen ohne ange­mes­se­nen Kon­text oder auch nur ein Mini­mum an Gegen­ar­gu­men­ten ste­hen gelas­sen, so Matt Novak. Und wei­ter: “Es liest sich so, als hät­te die Times ein Inter­view mit Ber­nie Mad­off geführt, nach­dem sein Schnee­ball­sys­tem zusam­men­ge­bro­chen war, und schließ­lich behaup­tet, er habe ein­fach nur ein paar schlech­te Inves­ti­tio­nen getä­tigt

An ande­rer Stel­le wird Zcash-Mit­be­grün­der Zoo­ko Wil­cox mit den Wor­ten zitiert: “Es ist eine wider­li­che Komplizen…

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com