Die ersten Verbraucherkreditbüros entstanden in den 1870er Jahren und legten schnell riesige Archive mit sehr persönlichen Informationen an. Heute gehören die drei führenden Kreditbüros zu den mächtigsten Institutionen des modernen Lebens – und doch wissen wir fast nichts über sie. Experian, Equifax und TransUnion sind milliardenschwere Unternehmen, die unsere Bewegungen, unser Ausgabeverhalten und unseren finanziellen Status verfolgen. Diese Daten werden verwendet, um unsere Risikobereitschaft als Kreditnehmer vorherzusagen und um unsere Vertrauenswürdigkeit und unseren Wert in einer Vielzahl von Bereichen zu beurteilen, von Versicherungen und Marketing bis hin zu Beschäftigung und Wohnen.
In Creditworthy, der ersten umfassenden Geschichte dieser wichtigen amerikanischen Institution, erforscht Josh Lauer die Entwicklung der Kreditauskunft von ihren Ursprüngen im neunzehnten Jahrhundert bis zum Aufstieg der modernen Verbraucherdatenindustrie. Jahrhundert bis hin zur Entstehung der modernen Verbraucherdatenindustrie. Indem er die Raffinesse der frühen Kreditberichtsnetzwerke aufzeigt, verdeutlicht er die führende Rolle, die die kommerzielle Überwachung vor den staatlichen Überwachungssystemen bei der Kontrolle des Wirtschaftslebens der Amerikaner gespielt hat. Lauer zeigt auf, wie sich die Kreditauskunft von einer Branche, die sich auf das persönliche Wissen der Verbraucher stützte, zu einer Branche entwickelte, die ausgeklügelte Algorithmen einsetzt, um die Vertrauenswürdigkeit einer Person zu bestimmen. Letztendlich argumentiert Lauer, dass die Kreditbüros durch die Umwandlung des individuellen Rufs in kurze schriftliche Berichte und später in Kreditratings und Kreditscores etwas noch Tiefgreifenderes getan haben: Es geht im Wesentlichen um unser soziales Ansehen als ehrliche, verlässliche und gewinnbringende Person.
Quelle: Creditworthy. A History of Consumer Surveillance and Financial Identity in America
Weitere Informationen:
Evolution der Kreditauskunfteien
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