Von Ralf Keuper

Die Anzei­chen ver­dich­ten sich, dass das Kapi­tel Yomo bald been­det ist. Erst im Febru­ar wur­de offi­zi­ell der Abschied von der Idee einer Smart­phone-Bank ver­kün­det[1]Spar­kas­sen ver­ab­schie­den sich von Yomo. Eigent­lich woll­ten die Spar­kas­sen mit Yomo die Ziel­grup­pe der jun­gen, tech­nik­af­fi­nen Kun­den anspre­chen, die ihre pri­va­ten und geschäft­li­chen Akti­vi­tä­ten über das Smart­phone abwi­ckeln. Ganz auf­ge­ben woll­ten die Spar­kas­sen Yomo aber nicht. Yomo soll­te sich in eine Ban­king-App ver­wan­deln. Damit kön­nen die Kun­den ihre Kon­ten ver­wal­ten. Selbst die­se Mini­mal- bzw. Not­lö­sung scheint noch in wei­ter Fer­ne zu lie­gen[2]Letz­te Spar­kas­sen ver­ab­schie­den sich von Yomo – Kon­to-Eröff­nung nicht mehr mög­lich. Die Yomo-App ist unbrauch­bar. Der DSGV kann bzw. will sich noch nicht zur Zukunft von Yomo äußern.

Die Chan­cen von Yomo wur­den auf die­sem Blog gleich zu Anfang als gering ein­ge­stuft[3]Das Inter­net kennt kein Regio­nal­prin­zip: Ein Dilem­ma für die Spar­kas­sen und Genos­sen­schafts­ban­ken. Da gilt auch für die deut­lich abge­speck­te Version:

Anschei­nend hat man sich nun für die zwei­te Alter­na­ti­ve ent­schie­den, d.h. jede Spar­kas­se kre­iert ihre eige­ne Benut­zer­ober­flä­che. So hofft man das Regio­nal­prin­zip mit dem Inter­net zu ver­hei­ra­ten. Ein ambi­tio­nier­tes Vor­ha­ben, das, dar­an hat sich seit dem Mai 2016 nichts geän­dert, zum Schei­tern ver­ur­teilt ist – heu­te noch mehr, als vor vier Jahren.

Inso­fern bleibt es bei der Ein­schät­zung bzw. der Empfehlung:

Die Spar­kas­sen und Volks­ban­ken wer­den auf Dau­er nicht dar­um her­um kom­men, wie heu­te schon bei eini­gen Filia­len, eine gemein­sa­me Smart­phone-Bank an den Start zu brin­gen. Eigent­lich ist es dafür schon jetzt zu spät; aber als Gedan­ken­spiel durch­aus noch zuläs­sig. Viel­leicht kön­nen YES und Blue­code (Hin­weis: Blue­code ist Spon­sor die­ses Blogs) einen Bei­trag dazu leis­ten, die dafür nöti­ge Infra­struk­tur und Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft her­zu­stel­len. Ande­ren­falls geht die Kun­den­schnitt­stel­le end­gül­tig an Apple, Goog­le, Ama­zon, N26 & Co. verloren.