Von Ralf Keuper

In The Rise of Data Capi­tal wird die Ent­ste­hung einer wei­te­ren Kapi­tal­form beschrie­ben. Inzwi­schen haben die Daten, vor allem die per­so­nen­be­zo­ge­nen, einen hohen öko­no­mi­schen Wert. Die Geschäfts­mo­del­le von face­book, Goog­le und Ama­zon wür­den ohne die Mög­lich­kei­ten, Daten zu sam­meln, auf­zu­be­rei­ten und zu ver­wer­ten, nicht funktionieren.

Data capi­tal is one of the most important assets of every online con­su­mer ser­vice crea­ted in the past deca­de. Goog­le, Ama­zon, Net­flix, and Uber have all rea­li­zed that data is more than just a record of some­thing that hap­pen­ed. Data is raw mate­ri­al for crea­ting new kinds of value, espe­ci­al­ly digi­tal ser­vices. And some­ti­mes, the­se digi­tal services—whether offe­red on their own or wrap­ped around phy­si­cal products—disrupt incumb­ents and reor­ga­ni­ze enti­re industries.

Daten­ka­pi­tal kann sogar sehr bestän­dig sein:

Data capi­tal is the recor­ded infor­ma­ti­on neces­sa­ry to pro­du­ce a good or ser­vice. And it can have long­term value just as phy­si­cal assets, such as buil­dings and equip­ment, do.

Obwohl ihr Geschäfts­mo­dell in sei­nem Kern aus Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung besteht, haben die Ban­ken den öko­no­mi­schen Wert der Daten erst spät, womög­lich zu spät erkannt. Ihr Infor­ma­ti­ons­mo­no­pol, ihre Rol­le als die Clea­ring­stel­le der Infor­ma­ti­ons- und Waren­strö­me in der Wirt­schaft haben die Ban­ken ver­lo­ren. Die­se Funk­ti­on haben heu­te in wei­ten Tei­len die gro­ßen digi­ta­len Platt­for­men wie Apple, Ama­zon, Goog­le und Ali­baba über­nom­men. Durch den Zugang zu rie­si­gen Daten­men­gen sind die Platt­for­men in der Lage, ihre Ange­bots­pa­let­te sys­te­ma­tisch auszubauen:

Plat­forms increase their stay­ing power by adding new fea­tures that sup­port more lin­ked and adja­cent acti­vi­ties for play­ers in each market.

Die Ban­ken müs­sen sich ent­schei­den, wel­che Rol­le sie spie­len wol­len. Über­le­gens­wert wäre die Wie­der­be­le­bung des Rela­ti­onship Ban­king. Die Bank als Inter­es­sen­ver­tre­ter der Kun­den gegen­über dem unstill­ba­ren Daten­hun­ger der sog. Daten­kra­ken. Oder wie das WEF in The Role of Finan­cial Insti­tu­ti­ons in Buil­ding Digi­tal Iden­ti­ty schreibt:

  • FIs act as estab­lished inter­me­dia­ries in many tran­sac­tions and are the­r­e­fo­re well posi­tio­ned as iden­ti­ty intermediaries
  • FIs are typi­cal­ly trus­ted by con­su­mers bey­ond other insti­tu­ti­ons to be safe repo­si­to­ries of infor­ma­ti­on and assets

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