Von Ralf Keuper
Die Verfechter der Effizienzmarkthypothese halten es unmöglich, dass Anleger den Markt dauerhaft oder auch nur über einen längeren Zeitraum schlagen können. Eine etwas andere Position vertritt der legendäre Investor Warren Buffett, der sich dabei gerne auf die von Benjamin Graham eingeführte fiktive Figur des Mr. Market beruft.
Das Internet bietet inzwischen die Möglichkeit, von den Investmentstrategien erfolgreicher Anleger zu profitieren, indem man sich fast in Echtzeit an ihre Fersen heften kann. Das Schlagwort hierfür ist Social Trading.
Nicht wenige sehen in dieser Entwicklung eine weitere ernsthafte Bedrohung für das Geschäftsmodell der Banken. Bekannte Plattformen für das Social Trading im Netz sind u.a. Wikifolio, ayondo und eToro.
Einen guten Überblick über das Marktumfeld liefert der Beitrag Das Social Web killt den Kundenberater sowie ein Interview in der Berner Zeitung mit dem Finanzjournalisten Andreas Braun.…