Von Ralf Keuper

Das E‑Com­mer­ce-Unter­neh­men Mer­ca­do­Lib­re aus Argen­ti­ni­en hat sich seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1999 aus­ge­spro­chen posi­tiv ent­wi­ckelt. Ähn­lich wie eBay kon­zen­triert sich Mer­car­do­Lib­re auf Klein­an­zei­gen. Dane­ben betreibt das Unter­neh­men seit 2003 die Micro­pay­ment-Platt­form MercardoPago.

Vie­le Markt­be­ob­ach­ter sehen in Mer­ca­do­Lib­re daher die latein­ame­ri­ka­ni­sche Aus­ga­be von Ama­zon oder Ali­baba. Das größ­te Poten­zi­al lie­ge in der Kom­bi­na­ti­on aus E‑Commerce und Fin­tech[1]With Tri­ple-Digit Pay­ments Growth, This Fin­tech Lea­der Shows No Signs of Slo­wing. Neben der Zah­lungs­ab­wick­lung bie­tet Mer­ca­do wei­te­re Finanz­dienst­leis­tun­gen, wie den Mer­ca­do Cre­dit Ser­vice an.

The com­pa­ny pro­vi­des working capi­tal and cash advan­ce loans for ven­dors and has exten­si­ve records regar­ding its mer­chants and cus­to­mers – some going back deca­des – giving Mer­ca­do­Lib­re uni­que insight into their cre­dit­wort­hi­ness. Ven­dor loans are secu­red by mer­chant sales and the com­pa­ny takes a per­cen­ta­ge of each sale until the loan is repaid in full. The com­pa­ny also offers install­ment pay­ments on cer­tain cus­to­mer purchases.

Da die Kun­den Geld auf ihre Pago-Kon­ten ein­zah­len kön­nen, fun­giert Mercado…