In einem Gespräch mit Tim Baud­zus stellt sich Juli­an Col­lin von Trade Repu­blic den Fra­gen und gibt einen Ein­blick in die Neue­run­gen des Neo­bro­kers. Fra­gen sind: Wie läuft es mit dem ange­kün­dig­ten Giro­kon­to? War­um hat­te TR Pro­ble­me beim Kun­den-Ser­vice und wie kann man jetzt über Trade Repu­blic Akti­en- und ETF-Antei­le verschenken?

Die Kom­men­ta­re auf You­Tube las­sen erken­nen, dass nicht nur im Kun­den­ser­vice noch eini­ges zu tun ist. Vie­le Nut­zer berich­ten von extrem lan­gen War­te­zei­ten auf Ant­wor­ten, die oft nicht auf ihre spe­zi­fi­schen Anlie­gen ein­ge­hen. Ein Benut­zer schil­dert, dass er seit Mona­ten auf Infor­ma­tio­nen zu sei­nen Ein­stands­kur­sen war­tet, wäh­rend ein ande­rer die Ant­wor­ten des Sup­ports als stan­dar­di­siert und unzu­rei­chend beschreibt.

Die Unzu­frie­den­heit ist so groß, dass eini­ge Kun­den ernst­haft in Erwä­gung zie­hen, ihre Depots abzu­zie­hen oder recht­li­che Schrit­te ein­zu­lei­ten. Die häu­figs­ten Beschwer­den bezie­hen sich auf feh­ler­haf­te Berech­nun­gen bei Steu­ern und Divi­den­den sowie auf tech­ni­sche Pro­ble­me, die nicht zeit­nah gelöst wer­den. Zudem wird der Man­gel an direk­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten, wie etwa einem tele­fo­ni­schen Sup­port, stark kritisiert.

Ein wei­te­rer Punkt der Dis­kus­si­on sind feh­len­de Funk­tio­nen in der App, die vie­le Nut­zer als drin­gend not­wen­dig erach­ten. Im Ver­gleich zu ande­ren Neo­bro­kern wird Trade Repu­blic als unzu­rei­chend wahr­ge­nom­men, was die Nut­zer­er­fah­rung betrifft. Die all­ge­mei­ne Mei­nung ist, dass sich die Situa­ti­on im Kun­den­ser­vice nicht ver­bes­sert hat und dass die Pro­ble­me wei­ter­hin bestehen, was zu einem Ver­trau­ens­ver­lust bei den Kun­den führt.

Die Bewer­tun­gen auf Trust­pi­lot zei­gen dage­gen ein etwas ande­res Bild. Ten­den­zi­ell schlech­ter sind sie dage­gen auf Finanz­fluss. Die Bewer­tun­gen der Mit­ar­bei­ter auf Kun­unu könn­ten auch bes­ser sein; jeden­falls was die jün­ge­ren Datums betrifft.

Über Kun­den­be­schwer­den wur­de im Juni auf die­sem Blog in Trade Repu­blic in der Kri­tik berichtet.