Von Ralf Keuper
Die libanesische Audi Bank (nicht zu verwechseln mit der Audi-Autobank) hat ein neues Filialkonzept ins Leben gerufen, das sich das personalisierte Banking auf die Fahnen geschrieben hat. Hierfür setzt die Bank auf eine Kombination von persönlicher Beratung und digitaler Unterstützung (Novo) für Informations- und Simulationszwecke.
Wenn man an der Filiale festhalten will, dann muss man es wohl so oder so ähnlich machen. Jedenfalls erscheint mir das Konzept vielversprechender als das Filiale-Sharing. Letzteres kann m.E. nur eine Übergangslösung sein.
Ganz so falsch kann Audi Bank mit ihrem Ansatz nicht liegen: Auch Apple will seine Stores aufwerten.
Weitere Informationen:
Customer Centric Bank (CCBank) – A new service model for retail banking (BBVA)
Einige Anmerkungen zur Zukunft der Bankfiliale
Bradesco Next – Bank of the Future, oder: Technisch anspruchsvoll am Ziel vorbei