Von Ralf Keuper
Mit der wach­sen­den Ver­brei­tung und Akzep­tanz von Sprach­er­ken­nungs­diens­ten wie Siri wird sich auch das Mobi­le Ban­king wan­deln. Einer der Vor­rei­ter auf die­sem Gebiet ist die ame­ri­ka­ni­sche USAA mit ihrem Vir­tu­el­len Assis­ten­ten Nina
Die Tech­no­lo­gie von Nina stammt von dem Anbie­ter von Sprach- und Bild­be­ar­bei­tungs­lö­sun­gen Nuance. 
Noch vor USAA lan­cier­te der ame­ri­ka­ni­sche Zweig der BBVA sei­nen eben­falls auf Siri basie­ren­den vir­tu­el­len Assis­ten­ten “Lola”. (Lola, future BBVA online vir­tu­al Ban­king assistant)
Nach der USSA und BBVA hat sich im letz­ten Jahr auch die US Bank aus Min­nea­po­lis für den Ein­satz von Nina entschieden. 
Damit könn­ten sich auch eini­ge Ver­spre­chen der Mul­ti­agen­ten­sys­te­me einlösen. 
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