Von Ralf Keuper
Auch in die­ser Woche gibt eini­ge inter­es­san­te Ereig­nis­se aus dem Ban­king-Umfeld zu berichten.
Den Anfang macht wie gewohnt Apple Pay. Nach­dem in der ver­gan­ge­nen Woche eini­ge Spe­ku­la­tio­nen auf­ge­taucht waren, dass Rewe dem­nächst Apple Pay ein­setz­ten könn­te, ist Apple Pay in der Schweiz bereits im Mar­ken­re­gis­ter auf­ge­taucht. Ob und wann Apple Pay in der Schweiz an den Start geht, steht unter­des­sen noch in den Ster­nen. Bei den Kun­den der Bank of Ame­ri­ca genießt Apple Pay schein­bar schon recht hohe Akzep­tanz. Wie cur­ved berich­tet, nut­zen schon 800.000 Kun­den die Lösung. Ab März soll Apple Pay in Kana­da zur Ver­fü­gung ste­hen. Zwi­schen­zeit­lich wird die Ein­füh­rung von Apple Pay in Euro­pa von Lon­don aus koor­di­niert bzw. vorbereitet. 
Pay­Pal bie­tet seit neu­es­tem mit Pay­Pal Cre­dit Händ­lern die Mög­lich­keit von Raten­zah­lun­gen für deren Kun­den an. Damit betä­tigt sich Pay­Pal in gewis­ser Wei­se als Zwi­schen­fi­nan­zie­rer. In Indi­en wächst mit Pay­tm ein wei­te­res Schwer­ge­wicht im Seg­ment Mobi­le Pay­ments /​ Mobi­le Wal­let her­an, was durch die Betei­li­gung von Ali­baba unter­stri­chen wird. 
Wire­card bie­tet ein elek­tro­ni­sches Arm­band an, mit dem die Kun­den auch bezah­len kön­nen. Zum Ein­satz kom­men dabei HCE und NFC. 
Der Markt für Kern­ban­ken­lö­sun­gen ist wei­ter in Bewe­gung, wenn­gleich mit unter­schied­li­cher Aus­rich­tung. Wäh­rend der indi­sche Mahin­dra Kon­zern sei­ne Core-Ban­king-Akti­vi­tä­ten aus­bau­en will, kam die Mel­dung, dass Teme­nos sein Umsatz­ziel für 2014 wohl nicht hal­ten wird, doch etwas überraschend. 
Fico hat den deut­schen Her­stel­ler von Busi­ness Intel­li­gence-Lösun­gen für die Betrugs­be­kämp­fung, Ton­bel­ler, über­nom­men. Beim Mobi­le Pay­ments-Start­up Stri­pe arbei­tet man an der Ver­bes­se­rung der Betrugs­be­kämp­fung mit­tels Künst­li­cher Intelligenz. 
Auch in die­ser Woche wur­de von einem Erpres­sungs­ver­such von Hackern berich­tet. So haben Hacker erfolg­los ver­sucht, von der Gen­fer KB 10.000 Euro dafür zu erpres­sen, Kun­den­da­ten nicht im Inter­net zu veröffentlichen.
Die Medi­en haben die Fin­Tech-Start­ups end­gül­tig in ihr Herz geschlos­sen. Nach­dem das ZDF-Mor­gen­ma­ga­zin den Anfang mach­te, hat auch die ARD das The­ma ent­deckt. Vor­rei­ter bei der ARD ist der BR, der in die­ser Woche mit den Bei­trä­gen Fin­tech-Start-ups­App-Atta­cke auf die Finanz-Bran­che und Bran­che im Umbruch: Inter­net setzt Ban­ken unter Druck den Takt vor­ge­ge­ben hat.
Kre­di­te­ch hat das pol­ni­sche Fin­Tech-Start­up Kon­to­mierz über­nom­men. Wäh­rend­des­sen hat sich figo per­so­nell ent­schei­dend ver­stärkt
Eine Ana­ly­se der Unter­neh­mens­be­ra­tung Bar­kow sorg­te in der Start­up-Sze­ne für etwas Irri­ta­ti­on. Dar­in sieht die Bera­tung düs­te­re Zei­ten auf die Crowd­in­ves­t­ing-Bran­che in Deutsch­land zukom­men. Zu gering sei das Wachs­tum bei den Finan­zie­run­gen im ver­gan­ge­nen Jahr gewe­sen. Dem hält Seed­match ent­ge­gen, dass man schlimms­ten­falls von einer Nor­ma­li­sie­rung, nicht jedoch von einer Sta­gna­ti­on oder gar einem Ein­bruch des Mark­tes spre­chen kön­ne. Der bri­ti­sche Markt sei nur bedingt als Grad­mes­ser geeignet.
Die Berg- und Tal­fahrt von Bit­co­in geht mun­ter wei­ter. Unter der Viel­zahl der Ver­öf­fent­li­chun­gen ragen eini­ge her­aus, die den Ursa­chen auf den Grund zu gehen ver­su­chen, wie Die wich­tigs­ten Fra­gen zum Bit­co­in-Crash und Bit­co­ins’ Fluc­tua­ting Trend and Incre­asing Accep­tance.

So oft, wie Bit­co­in schon für tot erklärt wur­de, so muss man doch immer wie­der über­rascht fest­stel­len, dass die digi­ta­le Wäh­rung wie eine Kat­ze über meh­re­re Leben zu ver­fü­gen scheint, wes­halb Frie­de­mann Brenn­eis leicht amü­siert kon­sta­tiert: Bit­co­in – Tot­ge­sag­te leben län­ger

Die Süd­deut­sche Zei­tung beglück­te uns in die­ser Woche mit einem lesens­wer­ten Bei­trag zum neu­en Dau­er­the­ma Block­chain
Mit stra­te­gi­schen Fra­gen der Ban­ken­bran­che ange­sichts der wach­sen­den Kon­kur­renz aus dem Netz beschäf­tig­ten sich Elmar Borg­mei­er in Digi­ta­li­sie­rung ist ein alter Hut. Ban­king in frei­er Wild­bahn, das ist dis­rup­tiv und bereits in der ver­gan­ge­nen Woche, Hart­mut Gie­sen in Die ver­spä­te­te Finan­ce-Digi­ta­li­sie­rung: Vier Ban­ken-Stra­te­gien für den Umgang mit Fintechs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert