Immer dann, wenn Wirt­schafts­jour­na­lis­ten den “Mana­ger des Jah­res” küren, soll­ten (nicht nur) bei den Geehr­ten die Alarm­glo­cken schril­len[1]Die ban­ge Fra­ge muss lau­ten: Was habe ich falsch gemacht?. Denn all­zu oft bega­ben sich die Unter­neh­men der High-Per­for­mer kurz dar­auf auf die abschüs­si­ge Bahn[2]Im Jahr 2007 kam eine Stu­die der Zeit­schrift Finan­cial Ana­lyst Jour­nal nach der Wür­di­gung der Titel­sto­rys in zwan­zig Jahr­gän­gen der Zeit­schrift Busi­ness Week, For­tu­ne und For­bes zu dem Schluss: … Con­ti­nue rea­ding. Die Lis­te ist lang – sie reicht von Heinz Schim­mel­busch bis zu Mar­kus Braun. In den USA hat sich For­bes mit Titel­sto­rys über Eliza­beth Hol­mes (Ther­anos) , Sam Bank­man Fried und Adam Neu­mann (we work) über die Jah­re den Ruf eines ver­läss­li­chen Kon­tra­in­di­ka­tors[3]SBF und die Leicht­gläu­big­keit der Wirt­schafts­me­di­en erwor­ben[4]Die­ser Rang wird For­bes in den USA nur noch von Jim Cra­mer strei­tig gemacht.

Paul Krug­man kom­men­tier­te die­se außer­ge­wöhn­li­che Fähig­keit des Wirt­schafts­jour­na­lis­mus für Nicht-Chan­cen und für Trends, die schon kei­ne mehr sind[5]so sie es je waren, mit der sar­kas­ti­schen Bemerkung:

Wen die Göt­ter ver­nich­ten woll­ten, den brach­ten sie zuerst auf die Titel­sei­te von Businessweek.

Der ehe­ma­li­ge BDI-Chef Hans-Olaf Hen­kel sieht es nicht viel anders:

Wenn ich Akti­en eines Unter­neh­mens habe, des­sen Chef gera­de zum “Mana­ger des Jah­res” gewählt wur­de, pfle­ge ich sie sofort zu verkaufen.

Wer die­sen Rat befol­gen will, könn­te jetzt dank der FAZ sei­ne Anla­ge­stra­te­gie anpas­sen[6]F.A.S.-Ranking: Das sind die Mana­ger des Jah­res.

Die FAZ ist übri­gens selbst noch auf der Suche nach dem Erfolgs­ge­heim­nis, das sie bei ande­ren Unter­neh­men so treff­si­cher zu ent­schlüs­seln glaubt[7]War­um Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter einer rela­tiv erfolg­lo­sen Zei­tung sich bemü­ßigt füh­len, Ran­kings der bes­ten Mana­ger des Jah­res zu erstel­len, ist wohl nur mit einem hohen Maß an … Con­ti­nue rea­ding[8]Nach der Erstel­lung des Ran­kings soll­ten sich die Jour­na­lis­ten fra­gen: Was haben wir über­se­hen?. Was die eige­ne wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung betrifft, kennt die FAZ seit gut 20 Jah­ren eigent­lich nur noch eine Rich­tung: Nach unten[9]FAZ: Rela­tiv erfolg­los.

Mit ande­ren Worten:

Sie glau­ben zu wis­sen, wie es geht, kön­nen es aber nicht.

Auf dem Land wür­de man dazu sagen:

War­um von jeman­dem einen Tre­cker kau­fen, der sel­ber noch mit einem Och­sen pflügt[10]Oder ande­res: War­um bei jeman­dem um Rat fra­gen, der sich die Hose noch mit der Kneif­zan­ge zuhält?.

Noch im Jahr 2017 wid­me­te die FAZ dem Auf­stei­ger Wire­card den Bei­trag: Die cle­ve­ren Jungs von Wire­card. Mitt­ler­wei­le glaubt man bei der FAZ anschei­nend, bei Trade Repu­blic erneut fün­dig gewor­den zu sein[11]Der Mann, der Euro­pas Ban­ken das Fürch­ten lehrt.

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Die ban­ge Fra­ge muss lau­ten: Was habe ich falsch gemacht?
2 Im Jahr 2007 kam eine Stu­die der Zeit­schrift Finan­cial Ana­lyst Jour­nal nach der Wür­di­gung der Titel­sto­rys in zwan­zig Jahr­gän­gen der Zeit­schrift Busi­ness Week, For­tu­ne und For­bes zu dem Schluss: Auf­fal­lend häu­fig erschie­nen Berich­te, in denen Fir­men posi­tiv beur­teilt wur­den, kurz vor dem Punkt, an dem sich die Din­ge zum Schlech­ten wand­ten, in: Wirt­schafts­pres­se als ver­läss­li­che Kon­tra­in­di­ka­ti­on.
3 SBF und die Leicht­gläu­big­keit der Wirtschaftsmedien
4 Die­ser Rang wird For­bes in den USA nur noch von Jim Cra­mer strei­tig gemacht
5 so sie es je waren
6 F.A.S.-Ranking: Das sind die Mana­ger des Jahres
7 War­um Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter einer rela­tiv erfolg­lo­sen Zei­tung sich bemü­ßigt füh­len, Ran­kings der bes­ten Mana­ger des Jah­res zu erstel­len, ist wohl nur mit einem hohen Maß an Ahnungs­lo­sig­keit zu erklären
8 Nach der Erstel­lung des Ran­kings soll­ten sich die Jour­na­lis­ten fra­gen: Was haben wir übersehen?
9 FAZ: Rela­tiv erfolglos
10 Oder ande­res: War­um bei jeman­dem um Rat fra­gen, der sich die Hose noch mit der Kneif­zan­ge zuhält?
11 Der Mann, der Euro­pas Ban­ken das Fürch­ten lehrt