Von Ralf Keuper

Vor 5–6 Jah­ren war Kre­di­te­ch das Vor­zei­ge-Fin­tech-Start­up in Deutsch­land – also in etwa das, was der­zeit (noch) N26 ist und Wire­card bis zu sei­nem Kom­plett­ab­sturz war. Nun muss­te Kre­di­te­ch, bzw. Mone­do, wie das Start­up seit eini­ger Zeit heißt, Insol­venz anmel­den, wie u.a. in Kre­di­te­ch-Nach­fol­ger: Die Hin­ter­grün­de der Mone­do-Insol­venz berich­tet wird.

Als Begrün­dung wer­den stei­gen­de Kre­dit­aus­fäl­le in Spa­ni­en und Polen genannt, die wie­der­um auf die Coro­na-Pan­de­mie und deren Begleit­erschei­nun­gen zurück­ge­führt werden.

Der Absturz von Kre­di­te­ch bzw. Mone­do kommt indes nicht über­ra­schend. Das Geschäfts­mo­dell des Algo Ban­king oder Pay­day Len­ding hat sich bis heu­te nicht bewährt[1]Das wacke­li­ge Geschäfts­mo­dell im Algo Ban­king. Der schlei­chen­de Nie­der­gang setz­te bereits 2014/​2015 ein[2]Pay­day len­ding: Hat der Markt die Rei­fe­pha­se über­schrit­ten?. Von Beginn an stan­den Kre­di­te­ch und ande­re Ver­tre­ter des Algo Banking/​Pay day len­ding, wie Won­ga und Affirm, in der Kri­tik[3]Digi­ta­le Wucher­kre­di­te. Kredithai.com. Schon damals (im Jahr 2015) wur­de dar­über berich­tet, dass Kre­di­te­ch hohe Ver­lus­te schrieb[4]Kre­di­te­ch steckt in Schwie­rig­kei­ten. Zu dem Zeit­punkt befand sich die Kon­junk­tur in Euro­pa und anders­wo in guter Verfassung.

Wenn das Geschäfts­mo­dell schon nicht in Schön­wet­ter-Peri­oden funk­tio­niert, wie soll es dann, wenn die Kon­junk­tur im Kel­ler ist?

Der Argu­men­ta­ti­on der Fin­tech-Com­mu­ni­ty der letz­ten Jah­re nach, müss­te die durch Coro­na beschleu­nig­te Digi­ta­li­sie­rung den Fin­tech-Start­ups in die Hän­de spie­len – davon ist nicht viel zu sehen – im Gegen­teil[5]Fin­tech-Start­ups als Pro­fi­teu­re der Kri­se?. Bereits der ers­te rich­ti­ge Stress­test legt die Defi­zi­te der Geschäfts­mo­del­le offen, die sich auch mit KI und form­voll­ende­ter User Expe­ri­ence auf Dau­er nicht über­tün­chen lassen.