Als Schlan­gen­öl (sna­ke oil) wird ein Pro­dukt bezeich­net, das wenig oder kei­ne ech­te Wir­kung hat, aber als Wun­der­mit­tel zur Lösung vie­ler Pro­ble­me ver­mark­tet wird. Um so einen Fall han­delt es sich nach Ansicht von Arvind Nara­ya­nan von der Prince­ton Uni­ver­si­ty bei den zahl­rei­chen Ver­spre­chen der gene­ra­ti­ven KI[1]Prince­ton University’s ‘AI Sna­ke Oil’ aut­hors say gene­ra­ti­ve AI hype has ‘spi­ra­led out of con­trol’

Nara­ya­nan fragt: War­um gibt es so viel KI-Schlan­gen­öl? – und gibt dar­auf die Ant­wort, dass vie­le Unter­neh­men die Tat­sa­che, dass KI ein Ober­be­griff für eine Rei­he ver­wand­ter Tech­no­lo­gien ist, nut­zen und zur Ver­kaufs­för­de­rung auf ihre wir­kungs­lo­sen Pro­duk­te das Eti­kett “KI” kle­ben[2]How to reco­gni­ze AI sna­ke oil[3]AI Sna­ke Oil, Pseu­do­sci­ence and Hype[4]Vgl. dazu: The Making of AI Sna­ke Oil.

Ursprüng­lich hat­te Nara­ya­nan die prä…