Als Schlangenöl (snake oil) wird ein Produkt bezeichnet, das wenig oder keine echte Wirkung hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird. Um so einen Fall handelt es sich nach Ansicht von Arvind Narayanan von der Princeton University bei den zahlreichen Versprechen der generativen KI[1]Princeton University’s ‘AI Snake Oil’ authors say generative AI hype has ‘spiraled out of control’
Narayanan fragt: Warum gibt es so viel KI-Schlangenöl? – und gibt darauf die Antwort, dass viele Unternehmen die Tatsache, dass KI ein Oberbegriff für eine Reihe verwandter Technologien ist, nutzen und zur Verkaufsförderung auf ihre wirkungslosen Produkte das Etikett “KI” kleben[2]How to recognize AI snake oil[3]AI Snake Oil, Pseudoscience and Hype[4]Vgl. dazu: The Making of AI Snake Oil.
Ursprünglich hatte Narayanan die prädikative KI im Blick. In letzter Zeit ist, beding…
References