Von Ralf Keuper 

Die Regu­lie­rung von Fin­tech-Unter­neh­men, das zeigt nicht nur der Fall Wire­card, stellt eine Her­aus­for­de­rung für die Ban­ken­auf­sicht dar. Mit der Ver­brei­tung von Decen­tra­li­zed Finan­ce und wei­te­rer Inno­va­tio­nen wird die Lage noch unübersichtlicher.

Eini­ge Über­le­gun­gen dazu stel­len die Autoren von The old and the new of fin­tech an. Ange­sichts des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels, aus­ge­löst durch Inno­va­tio­nen in der Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie, müss­ten die Prio­ri­tä­ten in der Regu­lie­rung anders gesetzt wer­den. Die Wider­stands­fä­hig­keit neu­er Ver­fah­ren für die Beur­tei­lung von Risi­ken sowie der Kre­dit­wür­dig­keit von Per­so­nen und Unter­neh­men sei in der Pra­xis noch kei­nem Stress­test unter­zo­gen worden.

.. the robust­ness of new len­ding tech­no­lo­gies (such as peer-to-peer (P2P) or tho­se based on digi­tal foot­print data) is untes­ted in down­turns. Ope­ra­tio­nal risks from new busi­ness models and cyber­se­cu­ri­ty issues are hard to assess. Increased com­ple­xi­ty of finan­cial sup­p­ly chains increa­ses regu­la­to­ry arbi­tra­ge con­cerns, as risks beco­me ‘hid­den’ in com­plex net­work struc­tures, less regu­la­ted enti­ties, or more leni­ent juris­dic­tions. Digi­tal plat­forms and lar­ge pro­vi­ders of cloud ser­vices may…